Quelle: picture-alliance / dpa | afp Vince Bucci
Das Trikot des „Last Dance“ wird versteigert!
Dies gab das amerikanische Auktionshaus Sotheby’s bekannt. Jordan war in der Saison 1997/98 mit den Chicago Bulls NBA-Meister geworden und beendete anschließend bereits zum zweiten Mal seine Karriere.
Zwischen 2001 und 2003 kehrte Jordan noch ein letztes Mal in die NBA zurück. Mit den mittelmäßigen Washington Wizards konnte der vielleicht beste Basketballer aller Zeiten aber nicht mehr an die Erfolge bei den Chicago Bulls anknüpfen.
Jordans rotes Bulls-Trikot mit der Rückennummer 23 ist somit das letzte Jersey, in dem die Basketballlegende NBA-Champion wurde.
Er trug das Trikot beim ersten Spiel der NBA-Finals des Jahres 1998. Auf der Auktion soll es zwischen drei und fünf Millionen US-Dollar einbringen.
Das Shirt wird zunächst im kalifornischen Monterey ausgestellt und später nach New York gebracht. Die Online-Auktion läuft dann vom 6. bis 14. September.
Ahead of the 25th anniversary of the '97-98 #NBA season, one of the most significant items from #MichaelJordan’s career and final year with the Chicago Bulls is headed to auction this fall: Jordan’s iconic 1998 NBA Finals Game 1 jersey
— Sotheby's (@Sothebys) August 10, 2022
Bidding opens 6 September pic.twitter.com/y30rQ6UDoa
2021 hatte das New Yorker Auktionshaus bereits Basketballschuhe aus dem Besitz des 59-Jährigen für 1,5 Millionen US-Dollar versteigert.
Die SPvGG Rot-Weiss Speyer ist der September-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.
Die White Sharks BKS sind der August-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.
Der TuS Fireflies Spiesen ist der Juli-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.