Große Ehre

Dirk Nowitzkis Deutschland-Trikot wird unter Hallendach gezogen und nie mehr vergeben

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 02. September 2022

Quelle: picture alliance / DeFodi Images | Alex Gottschalk

Das überlebensgroße Trikot des deutschen Basketballidols Dirk Nowitzki ist bei der Heim-EM in Köln unter das Dach gezogen worden. Seine legendäre Nummer 14 wird nie mehr vergeben. Die Zeremonie rührt die deutsche Basketballikone sichtlich.

Emotionaler Moment für Dirk Nowitzki!

Eine gigantische Version seines Nationalmannschaftstrikots mit der Nummer 14 und der Aufschrift 1997–2015 wurde im Rahmen der Basketball-EM in Köln unter dem Dach der Arena aufgehängt.

Der 153-fache Nationalspieler ist somit der erste Deutsche in der DBB-Geschichte, dessen Shirt nicht mehr vergeben wird. „Wenn es einer verdient hat, dann Du“, begründete DBB-Präsident Ingo Weiss die Entscheidung in seiner Ansprache.

Damit sind beide Trikots des Deutschen offiziell „retired“, nachdem das NBA-Franchise der Dallas Mavericks das Trikot des Würzburgers bereits zu Jahresbeginn zurückgezogen hatten.

Sogar Bundespräsident Frank-Walter Steimeier würdigte das Geleistete von Nowitzki, der 2002 WM-Bronze und 2005 EM-Silber mit Deutschland gewann: „Ein Star kann man im Sport schnell werden. Um in den Augen der Fans dauerhaft ein Held zu sein, muss auch Herz und Charakter dazukommen“, so Steinmeier. Und weiter: „Dass Sie beides haben, das wissen wir und Sie stellen es immer wieder unter Beweis.“

Nowitzki zu Tränen gerührt

Etliche Weggefährten aus den USA und Deutschland waren angereist, um dem 44-Jährigen zu huldigen. Aus Amerika war unter anderem Dallas-Mavericks-Boss Mark Cuban sowie Luka Doncic, Nowitzkis „Erbe“ als Führungsfigur des US-Klubs, angereist.

Bereits beim Eintritt in die Arena hatte Nowitzki gläserne Augen. „Es war für mich eine unvergessliche Reise mit Euch“, so ein dankbarer Nowitzki zu den rund 18.000 Basketball-Fans. „Es ist mir eine Riesenehre“, sagte er in seiner Ansprache. „Ich habe immer gerne für Deutschland gespielt, habe immer alles gegeben, von daher bedeutet mir das sehr viel.“

„Und jetzt: Auf geht’s Deutschland!“, beendete die deutsche Basketballlegende die Zeremonie mit Blick auf den deutschen Auftakt gegen Frankreich, welchen die DBB-Auswahl mit 76:63 gewann.

Artikel Teilen