Quelle: picture alliance / DeFodi Images | Harry Langer
Nach langer Pause: „Loddar“ Matthäus kehrt an die Seitenlinie zurück!
Mit seinen verschiedenen Expertentätigkeiten ist der 61-Jährige offenbar noch nicht ausgelastet. Lothar Matthäus trainiert seit September auch noch die E-Jugend-Mannschaft des TSV Grünwald – dort kickt auch sein Sohn Milan.
Der „Sky“-Experte erklärt auf dem Pay-TV-Sender die pragmatischen Gründe für seine Rückkehr ins Trainergeschäft: „Die hatten keinen Trainer, weil ihr Trainer aufgehört hat. Dann habe ich mich bereit erklärt, die große Verantwortung für die kleinen Jungs zu übernehmen“, so der Weltmeister von 1990.
Der Job mache ihm und den Kindern großen Spaß, allerdings kämpft Matthäus mit einem ungewöhnlichen Problem: „Das Schuhe-Binden ist immer der Schlüssel. Die meisten können mit acht, neun, zehn noch keine Schuhe binden“, erklärt der deutsche Rekordnationalspieler.
Er habe die Mütter gebeten, den Kindern das Schuhe-Binden beizubringen. Denn er selbst „konnte das mit fünf oder sechs.“
Die bislang letzte Station von Matthäus‘ eher erfolglosen Trainerkarriere war 2010 Bulgarien, wo er das Nationalteam ein Jahr lang bis zu seiner Entlassung trainierte. Sein Auftaktspiel in der E-Jugend meisterte der prominente Trainer mit einem 8:2-Sieg aber äußerst bravourös.