Quelle: Pixabay / brokerx (Symbolbild)
Dieser Wechsel ist für die Geschichtsbücher!
In der 75. Minute des Ligapokalspiels zwischen dem nordirischen Erstligisten Glenavon FC und dem drittklassigen Dollingstown FC (6:0) wechselte Trainer Gary Hamilton seinen offensiv flexibel einsetzbaren Spieler Christopher Atherton ein. So weit, so gut. Allerdings ist Atherton grade einmal 13 Jahre und 329 Tage alt.
Der Teenager ist damit der jüngste jemals im britischen Profi-Fußball eingesetzte Spieler aller Zeiten.
Tonight, Glenavon Academy player Christopher Atherton made his first team debut against Dollingstown in the League Cup. At yrs and days old, he became the youngest player in the UK to play in a first-class match.
— Glenavon FC (@Glenavon_FC) September 13, 2022
Congratulations Christo!! pic.twitter.com/hypGdC5R7p
Nur eine Minute nach seiner Einwechselung bewies der Schüler dann auch direkt, dass es nicht nur um PR ging und gab die Vorlage zum 6:0-Endstand.
Atherton verdrängte durch seinen Einsatz den bisherigen Rekordhalter Jordan Allan. Der Schotte war bei seinem Debüt 2013 14 Jahre und 191 Tage alt.
Den Weltrekord hält unterdessen der Togolese Souleymane Maman. Bei seinem Einsatz in einem WM-Qualifikationsspiel war er im Mai grade einmal zehn Tage jünger als Atherton heute.
Eigentlich hatte Trainer Hamilton bereits im letzten Spiel der vergangenen Saison geplant, seinen Shootingstar einzusetzen. Doch da Atherton mit seinem Vater zeitgleich zu der Partie seines Klubs bei einem Spiel von Celtic Glasgow im Stadion war, kam es nicht zu dem Rekord-Einsatz.
Der ASV Speyer Nord ist der Mai-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.
Der ASV Waldsee ist der April-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.