Videobeweis per Handy

Schiedsrichter korrigiert eigene Entscheidung mit Fan-Aufnahmen

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Monday, 19. September 2022

Quelle: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Lee Smith (Symbolbild)

Der auch als „VAR“ bekannte Videobeweis ist unter vielen Fans noch immer nicht sonderlich beliebt. In Serbien zeigt nun aber ein kurioses Video, wie nützlich selbst eine deutlich abgespeckte Version des Videoschiedsrichters sein kann.

So pragmatisch kann man den oftmals komplizierten „VAR“ auch handhaben!

In Serbiens sechster Liga spielte Popovići Vrnjci gegen Apolon 2018. Bis kurz vor Spielende sah es noch nach einem 1:1-Unentschieden aus, bis dem Heimteam doch noch der vermeintliche 2:1-Siegtreffer gelang.

Auf den ersten Blick befand der Schiedsrichter das Tor jedoch für irregulär und gab den Treffer deswegen nicht. Die Fans der Gastgeber waren allerdings gänzlich anderer Meinung und forderten lautstark den Einsatz des „VAR“.

Das Problem: Auch im serbischen Amateurfußball gibt es überhaupt keinen „echten“ Videoschiedsrichter!

Trotzdem gab der Unparteiische sein Bestes, um die aufgebrachten Fans zu beruhigen. Ein Zuschauer hatte die strittige Szene nämlich zufällig vom Seitenrand aus mitgefilmt!

Eine ganze Weile lang sah sich der Unparteiische den Videoclip intensiv an, während einige Spieler immer wieder auf ihn einredeten. Schließlich erklärte er das zunächst für irregulär befundene Tor doch für gültig – dem „Handy-VAR“ sei Dank!

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.