So funktioniert American Football

Die Grundregeln einfach und verständlich erklärt

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Thursday, 09. February 2023

Quelle: picture alliance_CHROMORANGE_Michael Bihlmayer

American Football gilt im Volksmund zwar als eher komplizierte Sportart. ABER keine Sorge: Die wichtigsten Regeln und das Spielprinzip sind ziemlich leicht zu verstehen.

Der Super Bowl fasziniert Milliarden Menschen weltweit. Das Endspiel der National Football League (NFL) wird immer wieder auch von zahlreichen Zuschauern verfolgt, die sich nicht mit der Sportart auskennen. Falls auch ihr dazu gehört, bereiten wir euch hier darauf vor, das Spiel zu verstehen.

Grundidee und Spielprinzip

Beim American Football treten zwei Mannschaften in einem Spiel, das über vier Viertel aufgeteilt ist, gegeneinander an. Jedes Viertel dauert dabei 15 Minuten.

Anders als beispielsweise im Fußball stehen Abwehr (auch als „Defense“ bezeichnet) und Angriff (auch als „Offense“ bezeichnet) eines Teams allerdings nicht zeitgleich auf dem Feld. Das heißt, dass die Defense von Mannschaft A gegen die Offense von Mannschaft B spielt und umgekehrt. Pro Mannschaftsteil stehen elf Spieler auf dem Feld.

Ziel der angreifenden Mannschaft ist es, den Ball in die gegnerische Endzone, die sich am Ende des Feldes befindet, zu bringen. Das Feld ist exakt 100 Yards (ca. 91 Meter) lang und 53 Yards (ca. 49 Meter) breit. Dazu kann der Ball entweder per Pass geworfen oder gelaufen werden. Schafft es die Offense, den Ball in die Endzone zu befördern, nennt sich das Touchdown. Die Aufgabe der Defense ist es, das entsprechend zu verhindern.

Ein Feld, zwei Endzonen mit jeweils einem "Goalpost" - das ist das Feld beim American Football. (Bild: picture alliance_Zoonar_Cigdem Simsek)

Spielzug aus Sicht der Offense

Um das Feld zu überqueren, hat die Offense zunächst vier Versuche Zeit. Innerhalb dieser vier Versuche muss mindestens eine Distanz von zehn Yards überbrückt werden – ein sogenanntes „First Down“. Gelingt das, bekommt man vier neue Versuche um wieder mindestens zehn Yards weit zu kommen. Das „Anspiel“ findet jeweils an der Stelle statt, an dem der letzte Spielzug beendet wurde. Dieser imaginäre Punkt wird „Line of Scrimmage“ genannt.

Wenn das angreifende Team in die Endzone kommt, gibt es sechs Punkte. Anschließend hat die Mannschaft noch die Wahl einen sogenannten „PAT“-Versuch (Point After Touchdown) oder eine „Two-Point-Conversion“ zu versuchen. Beim „PAT“ muss der Ball aus einer Entfernung von 15 Yards zwischen die Torstangen geschossen werden. Gelingt das, gibt es einen Extrapunkt. Bei einer „Two-Point-Conversion“ muss das angreifende Team den Ball von der 1-Yard-Linie aus noch einmal in die Endzone befördern. Diese Variante bringt zwar zwei Extrapunkte, ist allerdings auch deutlich risikoreicher. Daher wird sie nur in Ausnahmefällen versucht.

Gelingt es der Offense nicht innerhalb der vier Versuche zehn Yards weit zu kommen, bekommt die gegnerische Mannschaft den Ball und damit das Angriffsrecht. Allerdings kommt es eher selten dazu, dass alle vier Versuche ausgespielt werden. Sollte die Offense mit den ersten drei Versuchen keine zehn Yards weit kommen, wird der Ball entweder „gepuntet“ oder es wird versucht, ein „Field Goal“ zu erzielen. Für einen „Punt“ entscheiden sich die Teams, wenn der Ball noch sehr weit von der gegnerischen Endzone entfernt ist. Dann kickt der Punter den Ball möglichst weit in die Hälfte des Gegners, wo ihn dieser aufnehmen kann. Beim „Field Goal“ versucht der Kicker der Offense den Ball zwischen den zwei an der Endzone stehenden Stangen hindurch zu schießen. Gelingt das, gibt es drei Punkte.

Spielzug aus Sicht der Defense

Als verteidigende Mannschaft ist es das Ziel, zu verhindern, dass der Gegner ein neues „First Down“ erreicht, oder zumindest einen Touchdown zu verhindern. Dazu versucht die Defensive den gegnerischen Quarterback so unter Druck zu setzen, dass dieser keinen Pass werfen kann oder Läufe eines gegnerischen Spielers frühzeitig zu stoppen. Gelingt es der Defensive sogar, den Quarterback in seiner eigenen Endzone zu Boden zu bringen, ohne dass dieser einen Pass werfen kann, wird auf eine „Safety“ entschieden. Hierbei bekommt die Defense zwei Punkte und das Angriffsrecht wechselt.

Die Defense kann natürlich aber auch auf andere Art versuchen in Ballbesitz zu kommen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit ist die sogenannte Interception. Hierbei fängt ein Verteidiger einen vom „Quarterback“ des Gegners geworfenen Ball ab und sichert ihn für seine Mannschaft. Die zweite Variante ist ein „Fumble“. Sollte der Gegner den Ball verlieren oder ihm der Ball aus der Hand geschlagen werden, ist der Ball „frei“ – es kann ihn also jedes Team aufnehmen und sich somit das Angriffsrecht sichern.

Punkte für …

einen Touchdown: 6