Neue TV-Doku über BVB-Anschlag

"Der Anschlag - Angriff auf den BVB"

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Thursday, 30. March 2023

Quelle: picture alliance / Marcel Kusch / dpa

Im Jahr 2017 wurde Borussia Dortmund Opfer eines Sprengstoff-Anschlags. In einer neuen TV-Dokumentation werden die Geschehnisse noch einmal beleuchtet.

Es ist einer der größten schockierendsten Momente der Fußball-Neuzeit: der Sprengstoff-Anschlag auf den Mannschaftsbus des BVB im Vorfeld des Champions-League-Spiels gegen die AS Monaco am 11. April 2017. Ganz Fußball-Europa blickte an diesem Abend mit Spannung und Sorgen nach Dortmund.

Pay-TV-Anbieter „Sky“ zeigt nun ab dem 10. April eine Dokumentation zu dem Attentat. In „Der Anschlag – Angriff auf den BVB“ gibt der Sender Einblicke in die Geschehnisse und lässt die Beteiligten von damals zu Wort kommen. Darunter auch Rudolf Scheuchl, den Fan, der die Ermittler auf die richtige Spur des Täters brachte. Laut der „Bild“ stehen Tathergang, dessen Aufklärung und die Folgen, die der Anschlag beim Bundesliga-Klub hinterließ.

Produziert wurde die 90-minütige Doku von Constantin Dokumentationen im Auftrag von Sky Crime. Als Regisseur agierte Christian Twente, der sich bereits für den Film „Uli Hoeneß – Der Patriarch“ verantwortlich zeichnet.

Zu sehen ist die Doku ab dem 10. April bei Sky und dem zugehörigen Streamingdienst WOW.