Quelle: picture alliance / NurPhoto
Der Super Bowl steht kurz bevor. Für Patriots-Quarterback Tom Brady ein gewohntes Gefühl, für die Spieler der Rams allerdings nicht …
Tom Brady (9x) spielte in mehr Super-Bowl-Partien mit als alle Spieler der Rams zusammen (5x).
Insgesamt 115 Kameras sind im Einsatz und fangen für die rund 800 Millionen TV-Zuschauer weltweit jeden Blickwinkel ein.
30 Sekunden lange Werbespots im amerikanischen TV kosten über fünf Millionen Dollar! Dazu kommen noch Produktionskosten, da die meist ziemlich unterhaltsamen Spots extra für den Super Bowl produziert werden. Zu den beliebtesten Spots zählen Jahr für Jahr die Filmchen von Skittles, Pepsi und Doritos
Zu einer richtigen Super-Bowl-Party darf typisches Fastfood natürlich nicht fehlen. Alleine in den USA werden …
… über 1,3 Milliarden Chicken Wings,
… 3,6 Millionen Kilogramm Guacamole,
… 14.000 Tonnen Chips
… 11 Millionen Pizzen (Rund 1/3 des Jahresverdienstes aller Pizzadienste!)
… 120 Millionen Liter Bier
verzehrt und getrunken!
Der Wasserverbrauch der Toilettenspülungen während der Halbzeitpause liegt bei sagenhaften 680 Millionen Litern! Klar, bei so viel Bier, dass das auch wieder raus will. Zum Vergleich: Die gleiche Menge Wasser fließt ein dreieinhalb Minuten die Niagarafälle hinunter.
Jedes Team erhält vor dem Super Bowl 108 handgefertigte Bälle aus Kuhleder. 54 für das Training und nochmal 54 Stück für das Spiel selbst. Die Chance einer Kuh als Football beim Super Bowl zu enden liegt übrigens bei 1:17.420.000
Am Montag nach dem Spiel steigt der Absatz von Schmerztabletten um rund 20 Prozent! Dazu nehmen die Krankmeldungen um sechs Prozent zu. In den USA gibt es für diese „Krankheit“ sogar einen eigenen Begriff: Super Bowlitis!