Wahnsinnniger Wellenreit-Weltrekord

Surfer Sebastian Steudtner ist neuer Rekordhalter für die größte jemals gesurfte Welle

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Wednesday, 25. May 2022

Quelle: picture alliance / sampics / Stefan Matzke | Stefan Matzke

Deutschlands bester Wellenreiter Sebastian Steudtner surfte am 29. Oktober 2020 auf einer 26,2 Meter hohen Welle. Mit diesem Husarenritt hält Steudtner jetzt auch im Guinness-Buch den neuen Weltrekord für die größte gesurfte Welle.

Wow – surfen auf einer 26,21 Meter Welle?!

Das erkennt nun auch die Jury der Guinness World Records offiziell als Bestmarke an. Der bisherige Rekord lag „nur“ bei 24,4 Metern. Guinness hat dem 37-jährigen Sebastian Steudtner damit nach eineinhalb Jahren der Messung den Weltrekord für die größte jemals gesurfte Welle verliehen.

„Bestätigung von einer sportlichen Leistung“

Der deutsche Surfer ritt diese Monsterwelle bereits am 29. Oktober 2020 im portugiesischen Surfparadies Nazaré. Für den Weltrekordhalter war das damals „ein ganz spezieller Tag, weil an dem Tag die Wellenbedingungen waren, auf die ich mein ganzes Leben warte und mich vorbereite“.

Er betrachtet den Rekord als „eine Bestätigung von einer sportlichen Leistung, die ich erbracht habe. Ich bin der erste und einzige Mensch, dem das gelungen ist.“ Mit atemberaubenden 80 Kilometern pro Stunde düste Steudtner damals auf der mehr als nur haushohen Welle.

Steudtner will weiter hoch hinaus

Die Surfsaison in Portugal beginnt erst im Herbst, aber die Vorbereitungen für weitere atemberaubende Wellenritte des Deutschen laufen schon jetzt.

Als leidenschaftlicher Big-Wave-Surfer hat der Ausnahmesportler noch weitere Höhenrekorde im Blick: „Genau das habe ich mir als Projekt für die nächsten Jahre gesetzt: Ich möchte an der Technologie arbeiten und so versuchen, noch größere Wellen zu reiten“.