„Secret Tournament“

Als Nike vor 20 Jahren einen der legendärsten Werbespots produzierte

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 29. July 2022

Quelle: picture-alliance / dpa | Sergio_Barrenechea

Anlässlich der Fußball-WM in Japan und Südkorea im Jahr 2002 veröffentlichte der US-Sportartikelhersteller Nike einen der wohl ikonischsten Werbespots aller Zeiten.

Man nehme: 24 absolute Top-Stars des Weltfußballs, einen Käfig mit zwei Toren im Bauch eines rostigen Kahns und Frankreichs Rüpel-Legende Eric Cantona als Schiedsrichter. Heraus gekommen ist dabei einer der wohl besten Werbefilme aller Zeiten!

Im Jahr 2002 sorgte Nike mit dem „Secret Tournament“ (oder auch „Scorpion K.O.“) unter Fußball-Fans weltweit für Aufsehen.

Der US-Sportartikelhersteller nahm damals rund 100 Millionen US-Dollar in die Hand, engagierte Monty-Python-Mitglied Terry Gilliam als Regisseur und schickte die damalige Welt-Elite des Fußballs in acht Dreier-Teams zu einem Käfig-Turnier in den Bauch eines alten Schiffes. Dabei gab es nur eine Regel: Das erste Tor gewinnt!

Allein schon die Musik („A Little Less Conversastion“ – Elvis vs. JXL) lässt die Fans auch heute noch daran zurückdenken.

Das waren die acht Teams:

Tripple Espresso (Gewinner): Thierry Henry, Francesco Totti, Hidetoshi Nakata 

The Onetouchables: Patrick Viera, Ruud van Nistelrooy, Paul Scholes

Toros Locos: Freddie Ljungberg, Javier Saviola, Luis Enrique

Cerberus: Edgar Davids, Lilian Thuram, Sylvain Wiltord

Os Tornados: Luis Figo, Roberto Carlos, Ronaldo

Funk Seoul Brothers: Denilson, Ronaldinho, Seol Ki-hyeon

Tutto Bene: Fabio Cannavaro, Tomas Rosicky, Rio Ferdinand

Equipo Del Fuego: Claudio Lopez, Gaizka Mendieta, Hernan Crespo

Artikel Teilen