Quelle: Sportbund Pfalz
Alle sieben von der Sportstiftung Pfalz ausgewählten Vereine zeichnen sich seit vielen Jahrzehnten durch ein konstantes und attraktives Angebot sowie durch eine gute Jugendarbeit aus und stehen repräsentativ für die Vielfalt der fast 2.100 Sportvereine in 59 Fachverbänden der Pfalz. Die Sportstiftung Pfalz möchte insbesondere die Vereine belohnen, die beständig und über viele Jahre hinweg ihr gutes Sport- und Freizeitangebot aufrechterhalten.
Gehörlosen-Sportclub Frankenthal
Segelclub Ludwigshafen
Turnverein Hambach
Athleten-Club Thaleischweiler-Fröschen
Sportverein Spesbach
ASV Waldleiningen
Turn- und Sportverein Großkarlbach
Die Sportstiftung Pfalz wurde 2008 gegründet. Der Sportbund Pfalz e. V. verband mit der Gründung der Sportstiftung Pfalz das Ziel, den Sport in der Pfalz nachhaltig zu fördern. Das schließt den Breitensport in den Vereinen genauso ein, wie den Wettkampfsport. Die Sportstiftung Pfalz unterstützt auch pfälzische Sportmuseen und sportgeschichtliche Fördervereine. Die Sportstiftung Pfalz kann und soll die öffentliche Sportförderung und die des Sportbundes Pfalz nicht ersetzen, sondern in bestimmten Förderbereichen sinnvoll ergänzen.
Den Stiftungsvorstand bilden Hartmut Emrich als Vorstandsvorsitzender (auch Vizepräsident „Finanzen“ des Sportbundes Pfalz) und Martin Schwarzweller als Stellvertreter (Geschäftsführer des Sportbundes Pfalz).
Dem Stiftungsrat gehören fünf Personen an: Stiftungsratsvorsitzender ist Gunter Pfaff (Geschäftsführer PRE GmbH, Kaiserslautern). Mitglieder sind Dieter Noppenberger (Präsident des Sportbundes Pfalz), Elke Rottmüller (Vizepräsidentin des Sportbundes Pfalz), Erika Müller-Kupferschmidt (Sportkreisvorsitzende Bad Dürkheim) und Brigitte Seidler (Vorsitzende des Pferdesportverbandes Pfalz).
Die schönsten Impressionen der Preisverleihung des "Verein des Monats" 2024.
Mit einer großen Preisverleihung ging unser Vereinswettbewerb „Verein des Monats“ für das Jahr 2024 zu Ende. Die sechs siegreichen Vereine kamen bei d...