Der Kopf muss mitspielen

Sportpsychologie als Baustein der Leistungsentwicklung

Verbandsnews > Sportbund Pfalz Veröffentlicht am Friday, 18. October 2019

Quelle: pixabay/irinakeinanen

Im Zuge der Entwicklung im Leistungssport hat die Sportpsychologie mittlerweile eine bedeutende Anerkennung erlangt. Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann wird am Donnerstag, 7. November (18 Uhr), beim Sportbund Pfalz aktuelle Erkenntnisse und Tipps für die Praxis vorstellen und anschließend für Fragen aus dem Plenum zur Verfügung stehen. Die Zuhörer haben die Möglichkeit, sich aus erster Hand über den derzeitigen Stand von Wissenschaft und Forschung zu informieren und somit die eigene Trainingsarbeit im Verein/Verband zu optimieren.

Hans-Dieter Hermann ist deutscher Psychologe, der vor allem durch seine Tätigkeit als Sportpsychologe bekannt geworden ist. Er arbeitet seit dem Jahr 2004 für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) als Teampsychologe der deutschen Fußballnationalmannschaft der Herren und ist außerdem Führungskräfte-Coach bei verschiedenen, national und international tätigen Unternehmen sowie Experte bei Olympia-Berichterstattungen des ZDF. „Der pfälzische Dachverband freut sich sehr, Hans Dieter Herrmann zum Abschluss seiner Jubiläumsveranstaltungen „70 Jahre Sportbund Pfalz“ in Kaiserslautern am 07. November begrüßen zu dürfen“, sagt Präsidentin Elke Rottmüller.

Die Veranstaltung richtet sich an Trainer, Übungsleiter, Sportlehrer und Sportler. Sie findet in den Räumen des Sportbundes, Paul-Ehrlich-Straße 28 a in Kaiserslautern, statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter www.sportbund-pfalz.de