Sportkreis jetzt ganz in Frauenhänden

Sylvia Wurmehl neue Sportkreisvorsitzende im Rhein-Pfalz-Kreis

Verbandsnews > Sportbund Pfalz Veröffentlicht am Tuesday, 10. March 2020

Quelle: Sportbund Pfalz

Die Wahlen bei der Sportkreistagung des Rhein-Pfalz-Kreises, zu der 25 Vereinsvertreter ins Palatinum nach Mutterstadt kamen, ergaben ein Novum. Erstmals stehen drei Frauen an der Spitze eines Sportkreises.

Die neue Sportkreisvorsitzende ist Sylvia Wurmehl aus Neuhofen (links). Sie ist Mitglied beim VfL Neuhofen und dort als Geschäftsführerin sowie Abteilungsleiterin Turnen aktiv.

Annette Maier von der TSG Maxdorf (Zweite v. links) wurde als Stellvertreterin gewählt. Sie ist in ihrem Verein als Übungsleiterin aktiv, genauso wie Sportkreisjugendleiterin Simone Vogel (rechts), die ihr Amt bereits seit 2014 ausübt, wieder zur Wahl antrat und für weitere vier Jahre die Stimmen der Delegierten erhielt. Alle drei Wahlen erfolgten einstimmig.

Die Sportkreismitarbeiter des Sportbundes Pfalz sind wichtige Repräsentanten sowohl bei Vereinen als auch bei kommunalen Stellen. Sie sind ehrenamtlich tätig und werden alle vier Jahre gewählt. Die Aufgaben sind vielfältig, sie vertreten den Sportbund Pfalz offiziell bei Vereinsjubiläen, Sportveranstaltungen und anderen Aktivitäten im Sportkreis, führen Sportbund-Ehrungen im Verein durch, sind Vermittler bei Meinungsverschiedenheiten und nehmen Vereinsprüfungen hinsichtlich der ordnungsgemäßen Verwendung von Übungsleitermitteln und der korrekten Mitgliedermeldung vor. Außerdem informieren sie über die Serviceleistungen des Sportbundes Pfalz und vertreten den organisierten Sport in kommunalen Gremien wie beispielsweise dem Sportstättenbeirat. Sie begutachten auch geplante Baumaßnahmen der Vereine hinsichtlich der Förderung durch den Sportbund Pfalz.