1. Wormser Schwimmclub Poseidon e.V.

Wähle deinen Verein des Monats

Kinder helfen Kindern

Der Verein

Der 1. Wormser Schwimmclub Poseidon e. V. wurde am 25.06.1921 gegründet. Seit 1982 betreibt er ein vereinseigenes Bad und ist somit der einzige Schwimmverein in Rheinland Pfalz, der ein eigenes Bad gebaut hat und noch immer betreibt.

Das Projekt

„Sein Hobby betreiben und dabei Gutes tun“ lautet das Rezept des Projekts „Kinder helfen Kindern“. Dem 1. Wormser Schwimmclub Poseidon gelingt dies in Kooperation mit der Schwimmabteilung des Wassersportverein Worms Jahr für Jahr. Die einstigen Konkurrenten veranstalten ein Sponsorenschwimmen in Form eines 24-Stunden-Schwimmens. Bei diesem sucht sich jeder Schwimmer einen Sponsor, welcher pro geschwommenen Kilometer einen vorher festgelegten Betrag zahlt. Die Veranstaltung steht dabei stets unter einem sozialen Motto, welchem ein Teil des Erlöses zu Gute kommen. Mit dem Rest werden die, in der Hallenbadsaison entstehenden, Eintritts- und Bahnnutzungsgebühren des örtlichen Schwimmbads gestemmt. Dieses Jahr wird das Event der Kinderklinik des Klinikums Worms zu Gute kommen, welche für Ultraschalluntersuchungen dringend ein Sonographiegerät benötigt. Im vergangen Jahr wurde mit dem gesammelten Geld Schwimmkurse für Flüchtlingskinder angeboten.  Doch das ist nicht alles, was die Wormser  leisten. Sie führen seit mehreren Jahrzehnten ein Zeltlager durch. Bei diesem können, dank einer losen Kooperation mit der Alisa-Stiftung, Kinder sozial benachteiligter Familien kostenlos teilnehmen. Außerdem betreibt der Verein ein eigenes Bad, welches die 2.500 Mitglieder in Eigenregie führen. Alle administrativen Aufgaben, die Instandhaltung und Renovierung der technischen Einrichtung und des Vereinsheimes, sowie die Pflege 3.000 qm großen Vereinsgeländes werden in ehrenamtlicher Arbeit geleistet.

Der 1. Wormser Schwimmclub Poseidon erfüllt seinen sozialen Auftrag voll und ganz. Er veranstaltet Sponsorenschwimmen, Zeltlager und betreibt ein eigenes Bad. Diese unglaublichen Leistungen könnt Ihr mit Eurer Stimme belohnen.

Über den Verein
Kürzel: Poseidon Worms Gegründet: 1921 Sportart(en): Schwimmen, Triathlon, Wasserball Mitglieder: 1500+ Carl-Villinger-Str. 47, 67549 Worms
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb