AC 1892 Mutterstadt e.V.

Wähle deinen Verein des Monats

Stark mit Schulen

Der Verein

Der AC 1892 Mutterstadt ist ein Athleten-Club in der Pfalz. Dank seiner großartigen Erfolge im Gewichtheben dürften einige von Euch den Namen des Vereins kennen.

Das Projekt

Der AC 1892 Mutterstadt ist eine Koryphäe im Gewichtheben. Die Mutterstadter können über 100 Deutsche Meistertitel, sieben Olympiateilnahmen und sogar einen Weltmeistertitel vorweisen. Diese Erfolge sind das Resultat von großartiger Talentsichtung und -förderung des AC Mutterstadt. Der Verein arbeitet seit fünf Jahren mit zwei Schulen in Mutterstadt zusammen. In der Realschule plus Limburgerhof finden einmal wöchentlich zwei AGs statt. 15 Schüler der 7. - 10. Klasse nehmen an „Kraft und Fitness“ teil und auch das „Gewichtheben“ für Schüler aller Klassenstufen erfreut sich  einer großen Beliebtheit. Zudem bietet der AC Mutterstadt in der IGS Mutterstadt seit diesem Februar eine AG namens „Trainieren wie die Weltmeister“ an. Die Kinder und Jugendlichen lernen in verschiedenen Arbeitsgruppen und in einem wöchentlich stattfindenden Athletiktraining  verschiedene Bewegungsabläufe, werden in der Motorik gefördert und an den Sport herangeführt. In der Deutschen Athletikschule können Kinder ab sechs Jahren ihre konditionellen und Koordinativen Fähigkeiten in spielerischer Form verbessern. Außerdem bietet der AC Mutterstadt eine Heber AG an, in der künftige Talente gesichtet und gefördert werden. Dank seiner ausgezeichneten Jugendförderung ist der Verein derzeit dabei eine Zertifizierung als „Stützpunkt Deutsche Athletikschule“ zu erhalten.

Der AC 1892 Mutterstadt engagiert sich sehr für seinen Sport und begeistert Tag täglich Kinder und Jugendliche. Eine Top-Leistung, die Ihr mit Eurer Stimme unterstützen könnt.

Über den Verein
Kürzel: Athletenclub 1892 Mutterstadt Gegründet: 1892 Sportart(en): Turnen, Bodyfitness Mitglieder: 501-750 Waldstraße 63, 67112 Mutterstadt
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb