BBC Anhausen-Thalhausen e.V.

Wähle deinen Verein des Monats

just for the kids!!!

Der Verein

Im Juni diesen Jahres gründete sich der BBC Anhausen-Thalhausen aus der Basketballabteilung seines Stammvereins. In der sehr kurzen Zeit hat er bereits viel erreicht.

Das Projekt

Der BBC Anhausen-Thalhausen ist gerade einmal drei Monate jung. Er hat sich diesen Juni aus der Basketballabteilung eines Turnvereins gegründet und besteht hauptsächlich aus Kindern und Jugendlichen aller Altersklassen. Die ehemalige Basketballabteilung wurde 2009 ins Leben gerufen und erlebte dank eines riesigen Zuspruchs ein rasantes Wachstum. 2016 wuchs die Abteilung um ganze 47 % Prozent. Die U13-Mädels wurden sogar direkt Vize-Rheinlandmeister. Auf die Erfolge folgte jedoch eine große Ernüchterung: Der Stammverein verlangte eine Straffung der Basketballabteilung. Das hätte bedeutet, dass die Basketballer einige Kinder einfach hätten nach Hause schicken müssen. Für die Sportler war das absolut undenkbar! Damit alle weiterhin ihr Hobby ausüben und auch in Zukunft weitere Kinder aufgenommen werden konnten, gründete die Basketballabteilung ihren eigenen Verein: Den BBC Anhausen-Thalhausen. Rund 70 Kinder- und Jugendliche werfen hier nun ihre Körbe und können ihrem Hobby voller Begeisterung nachgehen. Leider fehlt es im Moment an Hallenkapazität, sodass in Gruppen mit rund 30 Kindern trainiert werden muss. Aktuell bietet sich jedoch die Gelegenheit eine örtliche Mehrzweckhalle basketball-gerecht umzurüsten. So könnte man den Kindern wieder entsprechendes Training bieten. Die Umbaumaßnahmen sind jedoch sehr kostenintensiv. Daher sucht der Verein hierfür finanzielle Unterstützung. Um die Mitglieder hiermit nicht zu belasten, verzichtet sogar das Trainerteam auf jegliche Aufwandsentschädigung – just for the kids.

Der BBC Anhausen-Thalhausen hat sich von seinem Verein gelöst, um seinen Nachwuchs die Möglichkeit zu geben Basketball zu spielen. Die Abspaltung ist nur dank sehr viel Mut, Kraft und Herzblut gelungen. Mit Eurer Stimme könnt ihr die Basketballer unterstützen.

Über den Verein
Kürzel: BBC A T Gegründet: 2017 Sportart(en): Basketball Mitglieder: 51-100 Wilhelmstr. 2, 56584 Anhausen
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb