Bernkasteler Ruderverein 1874 e.V.

Wähle deinen Verein des Monats

UNIFIED Rudern

Der Verein:

Im Bernkasteler Ruderverein sind derzeit rund 160 Mitglieder, davon sind rund 120 Menschen aktiv involviert. Circa 60 Prozent der Mitglieder sind dabei sogar im Alter von 26 Jahren oder jünger.

Das Projekt:

Der Schwerpunkt des BRV liegt klar auf dem Breitensport. Dabei wird allerdings auch der Leistungssport und vor allem auch der inklusive Sport nicht vernachlässigt. Derzeit nehmen im Breitensport „Rudern“ mehrere behinderte Menschen (Bewegungshandicap; Sehschwächen; pp.) das Sportangebot des BRV wahr und sind in die bestehenden Rudergruppen voll integriert. Unterschiede zu „normalen“ Ruderern gibt es hier nicht. Im Rahmen von Ruderkursen wird auch behinderten Ruderanfängern eine Einführung in den Rudersport angeboten. Im Jahr 2016 haben sieben Ruderanfänger dieses Kursangebot genutzt, darunter ein behinderter junger Mann. Hierfür war bei den Wassereinheiten im Ruderboot eine 1 zu 1 Betreuung durch Trainer und/oder Übungsleiter erforderlich. Information und Ergometerrudern nahmen alle Teilnehmer/Innen des Kurses miteinander wahr. Gleichzeitig arbeitet der Verein regelmäßig daran, verschiedene Kooperationen mit Schulen oder Behinderten-Einrichtungen einzugehen. Mit dem Projekt „UNIFIED Rudern“, welches in den Sommerferien diesen Jahres startete, hat der Verein ein einmaliges Angebot in die Wege geleitet. Einer detaillierten Problemanalyse folgte die die Auswertung der Zielgruppe und die genaue Planung wie man die bestehenden Probleme bei Menschen mit Behinderung angehen und den Lebensstandard dieser verbessern kann. Hierzu leistet der BRV eine vorbildliche Leistung.

Trotz eines unvergleichbar hohen Aufwandes, lässt es sich der Bernkasteler Ruderverein nicht nehmen, sich diesem Projekt zu widmen. Mit Eurer Stimme könnt ihr sie unterstützen.

Über den Verein
Kürzel: bernkasteler-ruderverein-1874-e-v Gegründet: 1874 Sportart(en): Rudern, Fitness- und Gesundheitssport Mitglieder: 101-250 Peter-Kremer-Weg 8, 54470 Bernkastel-Kues
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb