Boxclub Schaumberg e. V.

Wähle deinen Verein des Monats

Schlagkräftiges Engagement

Der Verein

Der Boxclub Schaumberg wurde 2013 gegründet und ist einer der wenigen Boxclubs im Nordsaarland.

Das Projekt

Der Boxclub Schaumberg hat es sich zur Aufgabe gemacht seinen Sport zu verbreiten, zu repräsentieren und zu leben. Seit einigen Jahren arbeitet er mit Kinder- und Jugendwohngruppen, einer Flüchtlingshilfe, der örtlichen Realschule sowie dem Margartenstift im Hofgut Imsbach zusammen. Tagtäglich bereiten die Boxer so vielen Menschen eine Freude und bieten ihnen eine Abwechslung vom Alltag. Auch bei überregionalen Events wie dem Sporttag am Bostalsee repräsentieren die Saarländer ihren Sport. Um all den Aufgaben gerecht zu werden und dem Nachwuchs optimale Trainingsbedingungen zu bieten, wagte der Verein vergangenes Jahr einen großen Schritt. Da die bisher zur Verfügung stehenden Trainingszeiten nicht jugendgerecht waren und es nach dem Training keine Möglichkeit gab zusammenzusitzen musste eine neue Trainingsstätte her. Die Boxer wurden in einem alten Gasthaus fündig, es war jedoch ein Komplettumbau nötig. Dank langer Wochenendschichten, viel Herzblut und tatkräftiger Eigenarbeit gelang es, die Renovierung in acht Wochen abzuschließen. Den Sportlern steht nun eine 160 qm große Trainingsfläche zur Verfügung. Die Mühe hat sich mehr als gelohnt, denn die Boxer konnten ganze 60 neue Vereinsmitglieder begrüßen.

Dem Boxclub Schaumberg gelingt es dank seines Engagements und seinen zahlreichen Kooperationen viele Menschen für seinen Sport zu begeistern. Nun hat er sich auch seinen Traum einer geeigneten Trainingsstätte erfüllt. Eine solche Leistung verdient Eure Stimme!

Über den Verein
Kürzel: BCS Gegründet: 2013 Sportart(en): Boxen, Boxen Mitglieder: 101-250 Bonnerstraße 12 a, 66636 Tholey-Sotzweiler
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb