CSV Frankenthal

Wähle deinen Verein des Monats

Sozial aktiv mit Footvolley

Der Verein

Vor knapp zehn Jahren gründeten einige sportbegeisterte Frankenthaler, die regelmäßig in Hobbymannschaften Fußball- und Volleyball spielten den Christlichen Sportverein Frankenthal.

Das Projekt

Der CSV ist sich seinem sozialem Auftrag bewusst und möchte jungen Menschen neben der sportlichen Betätigung Gemeinschaftsgefühl und Perspektive vermitteln. Er möchte das Miteinander und die Integration unterschiedlicher Nationen fördern und sich so präventiv gegen Gewalt, Ausländerfeindlichkeit und Drogen betätigen. Der Verein bietet in Kooperation mit Jugendtreffs verschiedener Gemeinden und Kirchen tolle Angebote an. Er ist z. B. Mitveranstalter der Kids Games, ein sportliches Sommerferienprogramm bei dem die Kinder soziale Kompetenzen und christliche Werte vermittelt bekommen. Außerdem setzt sich der CSV für den Zusammenhalt der Kirchen und Gemeinden in Frankenthal ein und schafft einen Ort des Austausches und der Begegnung. 2012 entdeckten Mitglieder die Sportart Footvolley, eine Kombination aus Fuß- und Volleyball und etablierten es erfolgreich in Frankenthal. Letztes Jahr spielten bereits sieben Mitglieder in den deutschen Top 20 und mit Jakob Domke war sogar eines im Viertelfinale der  Europameisterschaften vertreten. 2015 und 2016 veranstalteten die Frankenthaler ein Footvolleyturnier, bei dem Teams aus ganz Europa kamen. Ein besonderes Highlight war die Teilnahme des  Ex-Fußballnationalspielers Cacau. Doch die Footvolleyspieler  haben ein Problem: Das bisher genutzte Beachvolleyfeld, was sich mit anderen geteilt werden muss bietet nicht genug Kapazität. Der CSV möchte die Anlage nun vergrößern und benötigt hierfür  finanzielle Unterstützung. Für die Zukunft hat der Verein nämlich noch eine Menge vor: Er möchte Footvolley-AGs in den Frankenthaler Schulen anbieten und seinen Sport weiter voranbringen, mit dem Blick darauf olympisch zu werden.

Wir finden das der CSV Frankenthal sportlich, wie sozial Großartiges leistet!

Avatar
Über den Verein
Kürzel: CSV Gegründet: 2008 Sportart(en): Footvolley, Turnen Mitglieder: 51-100 Eichwiesenweg 6, 67227 Frankenthal (Pfalz)
Zum Vereinsprofil