DJK SV Phönix Schifferstadt

Wähle deinen Verein des Monats

Nachhaltigkeit und Integration

Nachhaltigkeit und Integration: das sind zwei der Werte, die uns besonders wichtig sind und die wir umzusetzen versuchen, wann immer es möglich ist. Nachdem wir schon vor einigen Jahren eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach unseres Sportheims angebracht haben, haben wir nun unser altes Flutlicht durch eine energiesparende Anlage mit modernen LED-Lampen ersetzt. Beides hilft der Umwelt und dem Klima: wir erzeugen unseren Strom selbst, müssen deshalb weniger fossile Brennstoffe verwenden und emittieren dadurch auch weniger CO2. Damit unterstützen wir zwei Themen, die gesellschaftspolitisch immer wichtiger werden, den Klimawandel und die Abhängigkeit von importierten fossilen Brennstoffen. Natürlich sind solche Projekte, gerade für einen ehrenamtlich geführten Verein, finanziell sehr schwer zu stemmen. Deshalb sind wir für jede Unterstützung sehr dankbar.

Auch Integration ist für uns ein wichtiges Thema. In unseren 23 Mannschaften spielen Spieler aus mehr als 20 Nationen. Insbesondere bei unseren Jüngsten, einer Ballschule für drei bis sechsjährige Kinder, ist die Integration von Menschen aus verschiedenen Kulturen besonders effektiv. Spielerisch und mit viel Spaß lernen die Kleinsten den Umgang mit dem Ball – aber was noch viel wichtiger ist, den Respekt voreinander und im Umgang miteinander. Es ist immer wieder eine Freude, die kleinen Nachwuchs-Messis, -Ronaldos oder wie sie alle heißen, zu sehen und ihnen den Spaß an den Augen abzulesen. Aber auch diese Ballschule verursacht natürlich viel Aufwand und Kosten im Verein. So ist es unser Anliegen, dass immer für jeden einzelnen Spieler ein Ball da ist, mit dem er sich beschäftigen kann. Auch braucht es viele Helfer, die sich um die Inhalte und die Durchführung der Übungsstunden kümmern. Ein Aufwand, den wir gerne und voller Überzeugung auf uns nehmen.

Über den Verein
Kürzel: Gegründet: Sportart(en): Fußball , Wandern, Gymnastik Mitglieder: 751-1000 Speyerer Straße 147a 147 , 67105 Schifferstadt
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb