DLRG Oppenheim

Wähle deinen Verein des Monats

Das Jugend-Einsatz-Team

Der Verein

Die DLRG Oppenheim zeichnet sich durch ihr besonderes Engagement in der Jugendarbeit und der Wasserrettung aus.

Das Projekt

Bei der DLRG Oppenheim werden im „Jugend -Einsatz-Team“ , kurz „JET“ aus schwimmbegeisterten Kindern richtige Rettungsschwimmer. Mitmachen dürfen alle Wasserratten ab einem Alter von zehn Jahren. Gemeinsam werden sie an die Arbeit der Wasserrettung herangeführt und erlernen alle wichtigen Grundlagen der Wasserrettung wie Funken, Erste Hilfe und verschiedene Seemannsknoten. Sogar das Bootfahren können die Nachwuchsretter hier lernen. Natürlich kommen auch Spaß und Gemeinschaft dank vielen gemeinsamen Ausflügen, Wochenendfahrten und Freizeiten nicht zu kurz. Auch im Alltag wird es den rund 20 „JETies“ niemals langweilig.  Jeder kann sich so viel engagieren, wie er möchte. Ob als Jugendtrainer, Ausbildungshelfer oder Bootsführer - Jeder findet seinen Platz! Die Älteren Nachwuchsretter dürfen sogar bei kleineren Einsätzen ihre ersten praktischen Erfahrungen in Wasserrettung und Katastrophenschutz sammeln.

Mit dem „Jugend-Einsatz-Team“ verbindet die DLRG Oppenheim die Jugendarbeit mit ihren wichtigen Aufgaben der Wasserrettung und des Katastrophenschutzes. Ein solch tolles Projekt verdient Eure Stimme!

Über den Verein
Kürzel: DLRG Oppenheim Gegründet: 1928 Sportart(en): Schwimmen, Rettungssport, Rettungssport Mitglieder: Hafenstraße 19-21 , 55276 Oppenheim
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb