DLRG Wadgassen e.V.

Wähle deinen Verein des Monats

Kinder- und Jugendförderung

Die Gestaltung eines ansprechenden Freizeitprogramms für unsere Kinder und Jugendlichen ist für die DLRG Wadgassen oberste Priorität. Natürlich verschlingen diese Veranstaltungen ein beachtliches Budget. Als gemeinnützige Organisation mit geringen Mitgliedsbeiträgen versucht der Verein grundsätzlich, die finanzielle Belastung für die Eltern der Teilnehmer:innen so gering wie möglich zu halten - am liebsten ohne Zuzahlung. Leider ist dies bei den steigenden Kosten der anhaltenden Inflationen nicht mehr möglich. Ziel des Programms ist es, das Miteinander der Kinder und Jugendlichen zu fördern und die Gemeinschaft zu stärken. Smartphones sind bei unseren Veranstaltungen nicht gestattet und werden zu Beginn eingesammelt und am Ende wieder ausgegeben. Speziell durch diese Maßnahme konnten große Erfolge in der zwischenmenschlichen Interaktion erzielt werden. Nicht zuletzt sollen die Kinder und Jugendlichen nach der Corona-Zeit etwas erleben, an das sie sich später zurückerinnern können. Hierfür setzt sich das Jugendvorstandsteam der DLRG Wadgassen mit hohem Einsatz an Freizeit jede Woche ein – 2023, 2024 und auch in Zukunft.

Über den Verein
Kürzel: Gegründet: Sportart(en): Breitensport, Rettungssport, Schwimmen Mitglieder: 251-500 Friedrichweilerstraße 55, 66787 Wadgassen
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb