Eis- und Rollsport-Club Ludwigshafen e.V.

Wähle deinen Verein des Monats

Drohende Insolvenz

Wir sind das städtische Eisstadion in Ludwigshafen und haben normalerweise 4 Monate von Anfang November bis Ende Februar Saison. In diesen 4 Monaten öffnen wir unsere Pforten für den öffentlichen Lauf für alle schlittschuhlaufbegeisterten Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Gleichzeitig bieten wir auch etlichen Eishockeymannschaften die Möglichkeiten ihrem Hobby in frischer Luft zu frönen. Die Organisation sowie sämtlich anfallende Arbeiten werden vorrangig von ehrenamtlich tätigen Mitgliedern erledigt. Durch die Einnahmen - hauptsächlich aus dem öffentlichen Lauf - möchten wir eines Tages eine Überdachung über die Eisfläche finanzieren. Nun bringen uns leider die steigenden Energiekosten in eine fast ausweglose Lage: entsteht unsere Eisfläche im Winter nicht von alleine, sondern durch die Kühlleistung unserer Kälteanlage. Diese Kälteanlage wird seit 50 Jahren mit Strom betrieben. Bisher beliefen sich die Stromkosten pro Monat auf ca. 10.000 €. Leider endet unser 3-jähriger Stromliefervertrag zum 31.12.2022. Seit Anfang des Jahres bemühen wir uns um einen tragbaren Anschlussvertrag bei unserem lokalen Energieversorger. Ab dem 01.01.2023 müssen wir mit monatlichen Stromkosten in Höhe von 50.000 bis 80.000 € rechnen! Dies ist betriebswirtschaftlich nicht tragbar und wäre mit einer Insolvenz des Vereins verbunden. Wir sind in Kontakt mit der Politik und unserem Energieversorger. Eine Vertragsverlängerung bis zum 28.02.2023 wäre für uns eine Übergangslösung, allerdings erhielten wir bereits die fristgerechte Kündigung zum 31.12.2022. Aktuell können wir nur eine Saison vom 01. November bis zum 31. Dezember garantieren.

Über den Verein
Kürzel: ERCL Gegründet: Sportart(en): Eishockey, Eislaufen, Rollschuh Mitglieder: Saarlandstraße 70, 67061 Ludwigshafen
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb