Flugsportverein Kaiserslautern e.V

Wähle deinen Verein des Monats

Der erste Flug des Phönix

Das Herzstück des Flugsportvereins Kaiserslautern ist die Oscar-Uniform. Es ist ein Motorsegler, also ein Flugzeug, mit dem man sowohl mit Motorkraft fliegen als auch segeln kann. Sie wird neben größeren Flügen innerhalb und außerhalb Deutschlands auch in der Flugausbildung eingesetzt. Der Name Oscar-Uniform leitet sich aus den letzten beiden Buchstaben des amtlichen Kennzeichens ab, das im internationalen Alphabet Delta Kilo Oscar Oscar Uniform, D-KOOU, gesprochen wird. Baujahr der Oscar-Uniform ist 1982 und so war es im Hebst 2018 wieder einmal Zeit, den Rumpf etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Bei der Untersuchung des Fliegers wurde ein großer Rostbefall festgestellt, der sich unter der Rumpfverkleidung ausgebreitet hatte. Nicht nur lange 14 Monate Arbeit kam auf die Mitarbeiter und Verantwortlichen zu, sondern auch hohe Kosten, die jetzt gedeckt werden müssen. Die Mitglieder gaben trotz der Schwierigkeit des Schadens und der aufkommenden Erschöpfung nicht auf! Hierbei half deren Wahlspruch: Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, sind wir noch nicht am Ende. Die harte Arbeit hat sich gelohnt! Am 20.03. 2020 hob die Oscar-Uniform im neuen Glanz ab.

Über den Verein
Kürzel: FSVKL Gegründet: 1925 Sportart(en): Luftsport, Luftsport, Luftsport Mitglieder: 11-50 Kohlenhofstraße 18, 67617 Kaiserslautern
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb