Gladiators Trier e.V.

Wähle deinen Verein des Monats

Die Young Gladiators

Der Verein:

Nachdem die Profi-Abteilung in eine eigene GmbH ausgegliedert wurde, kann sich der Stammverein nun komplett auf die Jugendarbeit fokussieren.

Das Projekt:

Die leistungsorientieren Nachwuchsmannschaften des Gladiators Trier e.V. repräsentieren unsere Region in der höchsten U16 Spielklasse in Deutschland (JBBL) und sind mit der Regionalliga II in der zweithöchsten Amateurklasse vertreten. Beide Mannschaften sind vor allem bestückt mit Spieler aus den kooperierenden Breitensportvereinen MJC Trier, TVG Trier, Trimmelter SV, Wittlicher TV und TG Konz. Dies wurde möglich, da die Breitensportvereine über die Kooperation Mitglied des Gladiators Trier e.V. geworden sind. Daher versteht sich der Gladiators Trier e.V. als Bindeglied zwischen dem Breitsport und dem professionellen Basketball in unserer Stadt. Die Kooperation wurde im März 2017 ins Leben gerufen und steht grundsätzlich allen Basketballvereinen der Region offen. Das erste Ziel ist, über die Schul AGs möglichst viele Kinder und Jugendliche zum Sport zu bewegen und diese in die Breitensportvereine zu überführen. Durch die Kooperation ist es den Gladiators Trier e.V. möglich, die Übungsleiter der kooperierenden Vereine zu schulen, um die Qualität der Trainingseinheiten zu erhöhen. Hierdurch kommen deutlich besser geschulte Spieler in die Sichtung für den leistungsorientierten Jugendbasketball (JBBL). Ab der Spielzeit 2018/2019 wird auch die Teilnahme in der U19 Bundesliga (NBBL) angestrebt. Hierzu ist eine Qualifikation in der Spielzeit 2017/2018 über Qualifikationsturniere notwendig. Dazu möchte der Verein seinen jungen Mitgliedern aber auch gesellschaftliche Werte vermitteln.

Wertevermittlung gepaart mit sportlichem Spiel und Spaß am Basketball – der Einsatz der Gladiators Trier für die Jugend ist vorbildlich. Mit Eurer Stimme könnt ihr sie unterstützen.

Über den Verein
Kürzel: GT Gegründet: 2015 Sportart(en): Basketball Mitglieder: 51-100 Fort-Worth-Platz 1, 54292 Trier
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb