JSG Untere Salm Bruch

Wähle deinen Verein des Monats

Trainerausbildung - vor Ort

Der Verein

In der Jugendspielgemeinschaft Untere Salm spielen derzeit rund 200 Kinder und Jugendliche in 14 Mannschaften aus den zehn angeschlossenen Vereinen.

Das Projekt

Neben dem regelmäßigen Trainings- und Spielbetrieb zeichnet sich die JSG durch viele tolle Aktionen aus. Zum Saisonbeginn startet sie mit gemeinsamen Heimspieltagen, in den Herbstferien findet ein Trainingscamp statt und im Winter veranstaltet sie Hallenturniere. Ein ganz besonderes Highlight war die Teilnahme an einem Jugendturnier in der Nähe von Barcelona und der Besuch des DFB-Mobils im Frühjahr 2016. Doch damit nicht genug: Seinen sozialen Auftrag nimmt der Verein sehr ernst und feiert jedes Jahr den Saisonabschluss mit Kindern, Eltern, Trainern und Vorstanden und organisierte einen Vortrag zum Thema Suchtprävention. Für ein qualitativ hochwertiges Training, sind gut ausgebildete Trainer natürlich unabdinglich. Um dies gewährleisten zu können, starteten die Kicker das Projekt „Trainerausbildung - vor Ort“, um den zukünftigen Trainern auf dem Weg zu ihrer C-Linzens Hindernisse, wie nötige Urlaubstage, eine weite Anreise und anfallende Unterbringungskosten aus dem Weg zu räumen. Die Resonanz war überwältigend. Das Projekt startete mit 29 Teilnehmern. Die nun frisch gebackenen C-Trainer bieten dem Nachwuchs qualifiziertes Training und können Gelerntes anwenden. Um eine kontinuierliche Verbesserung zu gewähren, werden in Zukunft weitere Fortbildungsmaßnahmen angeboten. Ein positiver Nebeneffekt des gemeinsamen Lehrgangs ist die Vernetzung und Gruppendynamik zwischen  den Trainern, die den Kindern beim Übergang in eine neue Jahrgangsstufe zu Gute kommt. Mittlerweile werden alle Teams von einem lizensierten Trainer trainiert.

Dieser Verein hat ein großartiges Projekt durchgeführt, welches der Jugend, den Trainern und seiner eigenen Zukunft sehr zu Gute kommt, eine großartige Leistung.

Über den Verein
Kürzel: Untere Salm Gegründet: 2011 Sportart(en): Fußball Mitglieder: 251-500 In der Fuell 24, 54518 Dreis
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb