Judosportverein Speyer

Wähle deinen Verein des Monats

Die MuTiger: gemeinsam stark

Der Verein

Der „Judo-Sportverein Speyer 1959 e.V.“ versteht sich als familiäre Gemeinschaft. Rund 1.300 Mitglieder von 0 bis über 80 Jahre treiben hier Sport, pflegen Freundschaften, verbringen ihre Freizeit miteinander und trainieren ihre Sozialkompetenzen.

Das Projekt

„Die MuTiger: gemeinsam stark“, ist das Projekt des Judo-Sportvereins Speyer. Es entstand 2016 aus einer Terminüberschneidung. Ein Bundesligakampftag sollte am gleichen Tag in Speyer stattfinden wie die Deutsche Meisterschaft im G-Judo, also Judo für Menschen mit geistiger Behinderung. Was sich zunächst als organisatorisches Problem darstellte, wurde zu einem Fest der Inklusion. Beide Wettkämpfe wurden am selben Tag gemeinsam ausgetragen. Zuschauer und Judoka waren beeindruckt von der Lebensfreude und Fairness der beeinträchtigten Sportler. An alte Judo-Werte erinnert, beschlossen die Speyerer jedes Jahr ein Motto zu wählen, um diese wieder in den Fokus zu setzen. Dieses Jahr wählten die Speyerer „Mut“. So wurde aus der Kindergruppe „Turntiger“ die „MuTiger“. Diese stehen nicht nur Vereinsmitgliedern offen, sondern erreichen über Kooperationen mit Kitas, Beratungsstellen und vielen anderen Eichrichtungen fast 500 Kinder bis sechs Jahre. Jede Woche verbessern sie unter der Aufsicht eines Übungsleiters anhand gestellter Aufgaben Motorik und Sozialkompetenzen. Ziel ist es, die Kinder zu Teamplayern zu erziehen und sie bei der Entwicklung zu selbstbewussten, verantwortungsvollen Mitgliedern der Gesellschaft zu unterstützen. Im Judo Sportverein Speyer erhalten sie Vorbilder, sowie Zeit und Raum für ihre persönliche Entwicklung. Die Judoka bringen ihnen Anerkennung und Wertschätzung entgegen. Die Ergebnisse sind überwältigend: Die MuTiger integrieren sich in die Gruppe, konzentrieren sich und sind mutig. Sie sind respektvoll, empathisch, hilfsbereit und können Konflikte friedlich lösen.

Beim Judo-Sportverein Speyer 1959 werden Werte gelebt und gelehrt. Er bewegt wöchentlich über 500 Kinder, vermittelt ihnen diese und erzieht sie zu verantwortungsvollen Menschen. Mit Eurer Stimme könnt Ihr dies unterstützen.

Über den Verein
Kürzel: JSV Gegründet: 1959 Sportart(en): Judo, Karate, Aikido Mitglieder: 1001-1500 Butenschönstraße 8, 67346 Speyer
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb