Kanuverein Südliche Weinstraße

Wähle deinen Verein des Monats

Spielerische Integration

Der Verein

Der Kanuverein Südliche Weinstraße e. V. ist im beschaulichen Bad Bergzabern zu Hause, wo mittlerweile über 140 Asylbewerber aus fast 20 Nationen leben. Die Integration dieser Menschen hat sich dieser Verein zur Aufgabe gemacht.

Das Projekt

Durch Spiele-Nachmittage, welche einmal im Monat stattfinden, bringt der Kanuverein Alt und Jung aus vielen verschiedenen Nationen zusammen. Twister, Mensch ärgere dich nicht oder Memory bereiten nicht nur eine Menge Spaß, die Flüchtlinge können auch spielerisch deutsche Begriffe wie z.B. Zahlen und Farben lernen. Nach spannenden Tischkicker-Partien, Klettern in der Bootshalle oder Indoor-Fußball, können sich alle mit Kuchen vom Buffet stärken. Für die Zukunft ist sogar ein Familienausflug in den Wald geplant und natürlich auch ein Kanu-Schnupperkurs. Bis dahin müssen sich die Kanu-Interessierten zwar noch mit Trockenübungen und Hallenbadtraining begnügen - wie man mit einfachen Dingen Großes erreichen kann zeigt dieser Verein aber bereits jetzt schon.

Beim Kanuverein Südliche Weinstraße werden Menschen zusammengebracht!

Über den Verein
Kürzel: Gegründet: 1992 Sportart(en): Kanu, Klettern, Wandern Mitglieder: 101-250 Auf dem Viertel 11, 76887 Bad Bergzabern
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb