SC Weiler

Wähle deinen Verein des Monats

Vereinsleben, nicht Vereinssterben

Der Sportclub Weiler ist ein gemeinnütziger Sportverein in der Stadt Boppard.

Das Projekt

"Vereinsleben, nicht Vereinssterben, dem haben wir uns gestellt" ist das Motto des SC Weiler. Der kleine Sportclub zeichnet sich durch sein riesiges Engagement aus und tritt dem Vereinssterben entschieden entgegen. In unmittelbarer Nachbarschaft des Vereins befinden sich viele größere Sportvereine, welche den kleineren das Überleben schwer machen. Doch davon lassen sich die Kicker nicht einschüchtern. Nach einem Wechsel im Vorstand 2013 verschrieben sie sich ganz der Jugendarbeit und brachten ihre gesamte Anlage wieder auf Vordermann. Unter anderem wurde der Hartplatz zum Naturrasenplatz umgebaut, der Sportplatz eingefriedet, ein Gerätehaus gebaut und das komplette Vereinsheim kernsaniert. Das Engagement wurde mit einem rasanten Mitgliedszuwachs belohnt. So gibt es nun eine Seniorenmannschaft, eine AH Mannschaft und seit 2016 auch eine zweite Mannschaft. Im Jugendbereich sind die Kicker mit Nachbarvereinen organisiert und bieten Kindern in allen Altersklassen die Möglichkeit am Spielbetrieb teilzunehmen. Aufgrund seiner tollen Jugendarbeit durfte der SC Weiler letztes Jahr ein begehrtes Jugendturnier ausrichten. Außerdem veranstalten die Kicker die Kirmes im Ort, Mitglieder- und Sponsorenfeste, Wanderungen, Benefizturniere, Grillabende, Besuche bei Bundesligaspielen und gemeinsame Fußballabende.  Doch das ist noch nicht alles. Der Sportclub fördert die Ausbildung von Schiedsrichtern und Übungsleitern, integriert Flüchtlinge und stellt sich regelmäßig in einer nahegelegen Klinik Kindern von Krebspatienten und psychosomatisch Erkrankten und in der klinikeigenen Kita vor. Der SC Weiler hat sich ganz eindeutig für das „Vereinsleben“ entschieden und ist mit seinem atemberaubenden Engagement für viele andere Vereine ein Vorbild. Seine überragenden Leistungen könnt Ihr mit Eurer Stimme belohnen.

Über den Verein
Kürzel: SCW Gegründet: 1946 Sportart(en): Mitglieder: 101-250 Zur Buchley 30, 56154 Weiler
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb