SG EWR Rheinhessen Mainz

Wähle deinen Verein des Monats

Schwimmtalentschmiede in RLP

In der SG wird Nachwuchsarbeit großgeschrieben. Bereits mit 4 Jahren können Sportler und Sportlerinnen in den Verein kommen und in der Schwimmschule ihre ersten Erfahrungen im Wasser sammeln. Nach erfolgreichem Durchlauf dieser und mit dem Erwerb des Deutschen Jugendschwimmabzeichens - Bronze - Freischwimmer – schmiedet man in der Talentaufbaugruppe die jungen Talente. In  Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Theresianum in Mainz wird außerdem der Schwimmunterricht der Sportklasse der 5. und 6. Jahrgangsstufe geleitet. Das  neue Kindergartenprojekt "Ab ins Wasser", ist dafür da Kinder früh an den Schwimmsport heranzuführen und so junge Talente aus ihnen zu machen. In der 1. und 2. Mannschaft können die jungen Talente nach Durchlauf der Talentaufbaugruppe bis zu zehnmal die Woche trainieren. Dies gelingt durch eine große Trainerschaft, die unter einem hauptamtlich angestellten Cheftrainer agieren und Trainingszeiten von früh bis spät ermöglichen. Die Erfolge können sich sehen lassen. So gehörte die SG EWR Rheinhessen Mainz bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2018 zu den fünf erfolgreichsten Mannschaften aus ganz Deutschland und war der bei weitem erfolgreichste Verein aus Rheinland-Pfalz. Auch das gesellschaftliche Engagement kann sich sehen lassen: Ehrenamtlich stellt der Verein Helfer beim Gutenberg-Marathon und ist auf dem Kinderfestival und auf dem Johannisfest in Mainz mit Essens- und Getränkeständen vertreten. Zuletzt und doch genauso wichtig ist dem Verein Inklusion und Integration: Jeder ist willkommen. In der  Schwimmschule bietent man Schwimmkurse für Frauen an, die geschützt vor Zuschauern durch weibliche Trainer Schwimmen lernen. Zudem sind die Schwimmkurse an alle Kinder gerichtet. Aufgrund unserer lizensierten Trainer können alle Kinder gemeinsam unterrichtet werden.

Über den Verein
Kürzel: Gegründet: 1995 Sportart(en): Schwimmen, Schwimmen, Schwimmen Mitglieder: 101-250 Riesling Ring 9, 55283 Nierstein
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb