Logo Landessportbund Rheinland-Pfalz

Landessportbund Rheinland-Pfalz

Das Dach des Sports in Rheinland-Pfalz

Der Landessportbund

Der Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) ist die Dachorganisation des Sports in Rheinland-Pfalz. Mehr als 6.300 Vereine und über 1,5 Millionen Mitglieder machen ihn zur größten Personenvereinigung des Landes. Damit ist jeder dritte Bürger unseres Landes Mitglied in einem Sportverein!

Fortuna - Turn-
                        Sportgeräte

Die Sportbünde Rheinland (Koblenz), Pfalz (Kaiserslautern) und Rheinhessen (Mainz), die Fachverbände und die Vereine sind Träger des Sports in Rheinland-Pfalz.

Unsere Aufgaben

• Wahrnehmung der Interessen gegenüber dem Deutschen Olympischen Sportbund, den staatlichen und kommunalen Stellen und gesellschaftlichen Gruppierungen in Rheinland-Pfalz;
  • Information und Beratung der Mitglieder;
  • Entwicklung neuer Programme und Konzeptionen im Breitensport;
  • Förderung des Leistungssports, insbesondere der Nachwuchsathleten sowie die sportwissenschaftliche Begleitung;
  • Unterstützung der internationalen Arbeit von Vereinen und Verbänden;
  • Durchführung von landesweiten Wettbewerben;
  • Ausbildung von Führungskräften in Vereinen und Verbänden;
  • Förderung des Frauensports;
  • Unterstützung der Jugendarbeit.

Weitere Informationen

Mehr über den Landessportbund und seine Aufgaben findet ihr im Internet unter www.lsb-rlp.de

Zurück zur Hauptseite Jetzt für "Verein des Monats" bewerben