SV 1920 Geinsheim e.V.

Wähle deinen Verein des Monats

Beach-Tennis-Anlage

Die Tennisabteilung des SV Geinsheim möchte Ende des Jahres 2022 die ersten beiden turnierfähigen Beach Tennis Plätze im größeren Umfeld von Neustadt an der Weinstraße anlegen und somit Rheinland-Pfalz im Beachtennis-Sport vertreten, da sich seit einigen Jahren die Sportart schon in den angrenzenden Bundesländern Baden-Württemberg und Saarland etabliert hat. Beach Tennis ist eine Mischung aus Tennis, Beachvolleyball und Badminton und punktet mit athletischen und akrobatischen Sprüngen sowie einer mitreißenden Stimmung. Die Regeln sind dabei weitgehend vom Tennis übernommen, die Beinarbeit sowie die Atmosphäre rund um das Spielgeschehen kann man mit der vom Beachvolleyball vergleichen. Die Reaktionsfähigkeit kommt der beim Badminton gleich. Gespielt wird auf einem normalen Beachvolleyball-Feld (16 x 8 m) bei einer Netzhöhe von 1,70 m mit Beach-Tennis-Schlägern ohne Bespannung – so genannte Paddles – und drucklosen Tennisbällen vorwiegend als Doppel oder Mixed Doppel. Beach Tennis ist für Anfänger wesentlich einfacher zu erlernen als beispielsweise Tennis oder Beachvolleyball. Beach Tennis begeistert nicht nur die Spieler, sondern auch das Publikum. Durch diese Maßnahme erhoffen wir uns eine höhere Attraktivität der Tennisanlage und wollen Jung und Alt aus der Region mit diesem neuen Angebot begeistern und zur Mitgliedschaft bewegen. Auch die Veranstaltung von Beach Tennis Wettbewerben ist angedacht.

Über den Verein
Kürzel: Tennis Gegründet: 1920 Sportart(en): Tennis, Fußball , Yoga Mitglieder: 101-250 Am Wäldchen 1, 67435 Geinsheim
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb