Taekwondo Martial Arts Ingelheim e.V.

Wähle deinen Verein des Monats

Regionales Leistungszentrum

Taekwondo Martial Arts Ingelheim wurde  2017 gegründet. Das Ziel ist die Vermittlung von Kampfsportarten hinsichtlich ihrer besten Tugenden. Dies sind: Disziplin, physische und psychische Stabilität, Toleranz, Selbstbewusstsein, positives Menschen- und Leistungsbild. Die Ausbildung wird v.a. Kindern angeboten, die mit dem Sport beginnen. Sie haben die Möglichkeit dies im Breitensport zu üben, können aber auch bei entsprechender Lust und Motivation, in verschiedenen Leistungsstufen olympisches Taekwondo im Vollkontakt betreiben. Hierfür möchte der Verein ein regionales Leistungszentrum aufbauen bzw. erweitern. Inzwischen trainieren der Leistungssportgruppe bereits mehr als 10 Nachwuchssportler, wovon einige den Landeskaderstatus erreicht haben. Weiterhin gehören dieser Gruppe 3 Bundeskadersportler an teilweise mit Zugehörigkeit zur Nationalmannschaft oder der Perspektive darauf. Zur Förderung dieses Nachwuchses wurde im vergangenen Jahr das Projekt "Open Matt" ins Leben gerufen, bei dem befreundete Vereine eingeladen wurden, mit ihren jungen Talenten an jeweils einem Sonntag nach Ingelheim zu kommen und miteinander ganz zwanglos Taekwondo zu machen. Dabei werden zwei Kampfflächen aufgebaut, die Elektronik und die Kampfrichter gestellt. Die Kinder kämpfen, ohne auszuscheiden. Im Vordergrund stehen insbesondere die Optimierung der Wettkampfroutine, sowie das Trainieren unter möglichst wettkampfnahen Voraussetzungen. Die Veranstaltungen waren bisher volle Erfolge, sodass weitere vier Events für 2023 geplant sind.

Über den Verein
Kürzel: TMA-Ingelheim Gegründet: 2017 Sportart(en): Taekwondo Mitglieder: 101-250 Selztalstraße 101, 55218 Ingelheim
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb