Tennisclub Grün-Weiss Bingen

Wähle deinen Verein des Monats

Rettung vor Insolvenz

Der Verein

Der Tennisclub Grün-Weiss Bingen ist der traditionsreichste Tennisverein des Rhein-Nahe Ecks. Etwa 300 Turnier- und Freizeitspieler nutzen zurzeit deren Sport- und Freizeit-Angebot.

Das Projekt

Noch vor ein paar Jahren hätte niemand gedacht, dass es diesen Verein 2017 noch geben wird. Denn vor fünf Jahren stand er kurz vor dem Ruin. Der einst so renommierten 10-Platz-Tennisanlage drohte die Schließung. Wäre nicht das Engagement und Herzblut eines 85-jährigen Mannes gewesen, wäre es dazu auch gekommen. Ist es aber nicht! Er stellte ein neues Vorstandsteam zusammen und mit einer eigens dafür gegründeten Stiftung schuf er dem  Verein eine solide finanzielle Grundlage.

Damit war es jedoch noch nicht getan. Durch intensive Jugendarbeit, mehr Veranstaltungen, verbesserter Pressearbeit und neuen Programmen wie z.B. Cardio-Tennis oder „fit4tennis“ konnte ein Mitgliederzuwachs von 30 Prozent erzielt werden. Der Verein hat inzwischen 250 Mitglieder, möchte aber noch weiter wachsen. Mit Aktionen wie Kinder- und Jugendtenniscamps sowie der Austragung der Rheinhessenmeisterschaft der Senioren hat der Verein eine stabile Grundlage für die kommende Zeit geschaffen. Für die Zukunft plant der Tennisverein durch Veranstaltungen und der Zusammenarbeit mit Schulen weitere Mitglieder zu gewinnen. Zudem möchte er aus den eigenen Reihen neue und junge Tennistrainer ausbilden, um den zukünftigen Bestand der Jugendarbeit zu sichern.

Der Tennisclub Grün-Weiss Bingen hat sich nicht nur selbst gerettet, sondern er hat sich neu erfunden!

Über den Verein
Kürzel: Gegründet: 1928 Sportart(en): Tennis, Tischtennis, Tennis Mitglieder: 251-500 Rochusberg 5a, 55411 Bingen
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb