TSG 1861 Kaiserslautern e.V.

Wähle deinen Verein des Monats

Ehrenamt fürs Ehrenamt

Der Verein

Die TSG 1861 Kaiserslautern e.V. ist der älteste und mit rund 3.000 Mitgliedern der größte Breitensportverein der Stadt Kaiserslautern. Im Mittelpunkt steht die Jugendarbeit mit etwa 1.200 sportbegeisterten Kindern und Jugendlichen.

Das Projekt

Was wäre der Sport ohne Ehrenamt? Die Vereinswelt befindet sich seit vielen Jahren im Wandel und es gibt immer weniger Personen, die sich ehrenamtlich im Sport engagieren. Auch die Zuschüsse von Stadt und Land fallen immer geringer aus, sodass der Einsatz hauptamtlicher, bezahlter Kräfte immer mehr erschwert wird. Die TSG 1861 Kaiserslautern e.V. wirkt dieser Entwicklung entgegen. Schon ihre jüngsten Mitglieder werden ans Ehrenamt herangeführt. In den 18 Abteilungen, acht Kegelbahnen, drei Hallen, neun Plätzen und insgesamt 95 000 qm Eigenbesitz des Vereins gibt es immer jede Menge zu tun und freie Ämter. Die jugendlichen Mitglieder erhalten in ihren Jugend-, Übungsleiter- und Schiedsrichterausbildungen die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen. Dabei werden sie durch das Hauptamt und ältere Ehrenamtliche von Beginn an begleitet. Außerdem unterstützt die TSG 1861 Kaiserslautern ihre Schützlinge durch die Übernahme von Lehrgangs- und Fahrtkosten, Übernachtungen, Hospitationen und Einladungen zu Sitzungen. Die jungen engagierten Menschen werden in Sportcamps, Vorbereitungen von Events und anderen Vereinsarbeiten eingebunden, sodass sie hier ihre Kompetenzen stärken können und die Arbeit in einem Verein besser verstehen. Durch all diese Maßnahmen können sich die jungen Ehrenamtler ganz ohne Angst ihren Aufgaben stellen.

Die TSG 1861 Kaiserslautern tut sehr viel für die Stärkung des Ehrenamts und begeistert junge Menschen für dieses. Ihr könnt sie mit Eurer Stimme unterstützen!

Über den Verein
Kürzel: TSG 1861 Gegründet: 1861 Sportart(en): Fechten, Fitness- und Gesundheitssport, Kegeln Mitglieder: 1500+ Hermann-Löns-Straße 25, 67663 Kaiserslautern
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb