TSG 1881 Friesenheim e.V.

Wähle deinen Verein des Monats

Handball-Leistungszentrum

Unser Projekt zum Wiederaufbau der weiblichen Jugend ist ein langfristiges Projekt, welches wir mit der Gründung des Handball-Leistungszentrum (HLZ) Rhein Neckar Pfalz in die Wege leiteten. Das HLZ Rhein Neckar Pfalz ist eine badisch-pfälzische Kooperation der beiden weiblichen Handballabteilungen der TSG 1881 Friesenheim e.V. (Pfalz) und der TSG Ketsch 1902 e.V. (Baden). Im weiblichen Handballbereich ist das bundeslandübergreifende und somit auch verbandsübergreifende Jugendnachwuchsprojekt deutschlandweit einmalig und gilt als Leuchtturmprojekt in den beiden Landesverbänden. Der Fokus im HLZ Rhein Neckar Pfalz liegt auf der "ganzheitlichen Förderung für Mädchen und junge Frauen im Leistungssport in der Region Rhein-Neckar-Pfalz". Der sportliche Fokus liegt selbstredend in der Ausbildung von Mädchen und jungen Frauen im Handball-Leistungssport. Angefangen im Vorschul- & Grundschulalter, weiterführend im Jugend- bis in den Erwachsenenbereich. Hier gilt es Strukturen aufzubauen, die vom Deutschen Handballbund mit einem „Jugendzertifikat mit Stern“ ausgezeichnet und offiziell als Nachwuchsleistungszentrum anerkannt werden. Wichtig, da der Deutsche Handball Bund seine Strategie dahingehend ändert, dass junge Talente in DHB-eigenen Nachwuchsleistungszentren zentralisiert werden sollen. Ein solches DHB-Nachwuchsleistungszentrum ist in der Region Rhein-Neckar-Pfalz nicht vorgesehen, sodass wir unsere besten Talente aus der Region mittel- und langfristig an andere Regionen verlieren würden. Da wir die Strukturen des HLZ Rhein Neckar Pfalz dezentral über die gesamte Metropolregion aufbauen wollen, sehen wir uns als ein optimales Nachwuchsförderprojekt, welches sich speziell auf die Förderung von Mädchen und jungen Frauen im Leistungssport konzentriert. Der individuelle Druck und die Belastung aus Leistungssport, Schule, Studium, Ausbildung, Beruf, einhergehend mit der Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Spielerinnen, ist enorm hoch.
Weswegen wir durch Handball-Leistungscamps in den Ferien, Partnerschaften mit Fitnessstudios, Ernährungsberatungen, Athletiktraining oder eine eigene Ausbildungs-Expo (Messe) in der Rheinhalle in Ketsch versuchen, die jungen Damen in jeder Hinsicht am besten zu fördern.

Über den Verein
Kürzel: TSG Friesenheim Gegründet: 1881 Sportart(en): Fechten Mitglieder: Eschenbachstraße 85 , 67063 Ludwigshafen am Rhein
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb