TTG Mündersbach/Höchstenbach

Wähle deinen Verein des Monats

Förderung der Jugendarbeit

Die TTG Mündersbach/Höchstenbach e.V. ist ein Tischtennisverein im Herzen des Westerwaldes. Vor 10 Jahren als Spielgemeinschaft zweier Nachbarvereine gestartet, hat auf dem Auf- und Ausbau der Jugendarbeit ein großer Fokus gelegen. Waren es in der Saison 2011/2012 noch eine Handvoll Kinder im Jugendtraining (eine Jugendmannschaft im Meisterschaftsbetrieb), so sind es nun ca. 40 Kids in insgesamt 7 Jugendmannschaften, die an der Platte auf Punktejagd gehen. Neben dem Jugendtraining mit insgesamt 5 verschiedenen Trainingsgruppen hat sich inzwischen auch der jährliche Ostertrainingslehrgang etabliert, bei dem sogar Bundesligaprofis und -trainer mit der TTG Jugend trainieren. Zudem gibt es im Rahmen von Kooperationen mit 2 Grundschulen auch Aktivitäten für "noch-nicht-Mitglieder" bei den Jüngsten: von einer Tischtennis-AG bis hin zum Schnuppermobil des deutschen Tischtennisbundes ist die TTG auch dort sehr agil vertreten. Nicht zu vergessen ist dabei aber auch der Herrenbereich. Mit insgesamt 6 Herrenteams geht die TTG an die Tische. Auch hier sind inzwischen Eigengewächse aus der Jugend fest integriert und fügen sich nahtlos in den Erwachsenen-Spielbetrieb mit ein. Die Jugendarbeit fordert die TTG auch immer wieder neu heraus: Neben Training und auch Betreuung bei Meisterschaftsspielen und Turnieren ist auch die Finanzierung immer wieder eine neue Aufgabe, die es zu bewältigen gilt. Mit dem Projekt "Förderung der Jugendarbeit" möchten wir die Finanzierung für die Zukunft auf stabile Beine stellen und somit den Kids und Jugendlichen auch weiterhin ein qualifiziertes Tischtennis in Mündersbach und Höchstenbach anbieten. 

Avatar
Über den Verein
Kürzel: Gegründet: 1966 Sportart(en): Tischtennis Mitglieder: 101-250 Im Borngarten 1, 57644 Welkenbach
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb