TuS Kirchberg 1909 e.V.

Wähle deinen Verein des Monats

Modernisierung für die Oberliga

Der TuS Kirchberg 1909 e.V. ist ein Mehrspartenverein mit insgesamt ca. 900 Mitgliedern. Der Fokus liegt im Moment auf der Abteilung Fußball. Hier sind wir eigenständig und als einziger Verein im Kreis haben wir 3 Mannschaften bei den Erwachsenen gemeldet. Wir freuen uns, dass wir insgesamt 10 Jugendmannschaften im Spielbetrieb stellen. Die Förderung von Kinder und Jugendlichen, die unser Fundament bilden, hat in der Vereinsarbeit dabei eine sehr hohe Priorität. Dazu haben wir im letzten Jahr ein neues Jugendkonzept entwickelt und befinden uns in der Umsetzung. Neben der Einführung einer Mini-Ballschule für 3- bis 5-Jährige wollen wir durch die Hinzunahme von Koordinatoren die ehrenamtlichen Jugendtrainer fördern und unterstützen. Vorgesehen ist auch die Einführung eines Fördertrainings für alle Altersklassen. Die Abteilung Fußball konnte in den letzten Jahren besondere Erfolge feiern. So ist die 1. Mannschaft sehr überraschend, mit vielen Eigengewächsen und mit Spielern ausschließlich aus dem Hunsrück in die Oberliga aufgestiegen. In dieser Art ein absolutes Novum im strukturschwachen Gebiet des mittleren Hunsrück. Jetzt gilt es, die Attraktivität des Vereinsgeländes, die Ausstattung an Trainingsmaterial, die Anpassung der Homepage und die grundsätzliche Außendarstellung des Vereins weiter zu verbessern und den Bedürfnissen der höchsten Amateurliga anzupassen. Dazu wurde schon folgendes umgesetzt: neue Flutlichtanlage, größere Spielerbänke und der Bau eines Verkaufsstandes im Außenbereich mit vielen ehrenamtlichen Helfern. Für weitere Aktivitäten würden wir gerne eine mögliche Unterstützung einplanen. Eine Windschutzhecke an der langen Seite des Sportplatzes, der an die B412 grenzt, eine elektronische Ergebnis-Anzeigetafel, Beschaffung eines dringend notwendigen großen Trainingstores, Anpassung der Homepage für die Nutzung von mobilen Endgeräten und Aufstellung von fest installierten Bänken am Sportplatz für unsere älteren Zuschauer.

Über den Verein
Kürzel: TuS Gegründet: 1909 Sportart(en): Kegeln, Leichtathletik, Taekwondo Mitglieder: 751-1000 Oststraße 22, 55481 Kirchberg
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb