Turn- und Sportverein Oberbrombach

Wähle deinen Verein des Monats

Verein als Zuhause

Der Verein

Der TuS Oberbrombach ist für das kleine Dorf Oberbrombach nicht nur Sportverein, sondern auch kultureller Antreiber und somit ein unverzichtbarer Teil des sozialen Zusammenlebens. Fast 400 Mitglieder bei 465 Einwohnern engagieren sich im Vereinsleben.

Das Projekt

Die Fußballer betreiben und veranstalten in den Jugend- und Seniorenmannschaften unterschiedliche Events, die in der Dorfgemeinschaft den Zusammenhalt vorantreiben. Da wären Faschingsveranstaltungen, darunter ein Umzug und eine Veranstaltung für das gesamte Dorf mit Büttenreden, Tanzauftritten und Kostümen genannt „Das Kränzchen“. Außerdem steht die Organisation des alljährlichen Oktoberfestes im Sportheim auf dem Jahresplan.

Auch die Turner engagieren sich: In Zusammenarbeit mit dem "Bildungswerk Landessportbund Rheinland-Pfalz" gibt es Kurse für alle Altersgruppen an jedem Tag der Woche. Dabei kommt nicht nur der "Wir-zusammen-Gedanke" zum Tragen, auch die Gesundheit wird gestärkt. Ob Mutter-Kind-Turnen ab 2 Jahren, offen für Mitglieder und Nichtmitglieder, Wirbelsäulengymnastik, Pilates-Training oder Zumba, hier ist für jeden was dabei!

Doch das „Leuchtturmprojekt“ des Vereins ist das Pfingstsportfest. Der Vorstand leistet dabei Ehrenamtsarbeit im besten Sinne des Wortes. Über 4 Tage engagieren sich mehr als 200 Mitglieder als "Dienstleister" für zahlreiche Gäste. Von mittwochs vor Pfingsten bis donnerstags nach Pfingsten wird vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet. Ein Zelt für 400 Menschen wird auf dem Vereinsgelände aufgebaut. Darin finden die Auftaktveranstaltung mit wechselnden Themenabenden, Musikveranstaltungen, bunte Abende mit Aufführungen und Tanz sowie Ehrungen statt. Des Weiteren gibt es ein Dorfpicknick, eine Weihnachtsfeier mit Kindertheater und ein Maifeuer.

Der TuS Oberbrombach ist den Oberbrombachern ein zu Hause und ein Ort der Gemeinschaft, ein Verein wie ein Leuchtturm!

Über den Verein
Kürzel: Gegründet: 1892 Sportart(en): Turnen Mitglieder: 251-500 Hauptstraße 6a, 55767 Oberbrombach
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb