Turnverein Laubenheim 1883 e.V

Wähle deinen Verein des Monats

„Die Schule rollt!“

Der Verein

Der Turnverein Laubenheim ist mehr, als einfach nur ein vielseitiger Sportverein. Er versteht sich als eine Menschenverbindung, einen Lebensbund, der schon über 130 Jahre alt aber trotzdem frisch wie der junge Morgen ist! Bei ihm kommen Körper, Geist und Seele gleichermaßen zum Zuge.

Das Projekt

„Die Schule rollt!“ ist das Projekt des TV Laubenheim in Kooperation mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz und dem Behinderten und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz. In Zusammenarbeit mit Schulen erhalten Fußgänger und Rollstuhlfahrer hier gemeinsamen Sportunterricht. Ins Leben gerufen wurde dieses Projekt 2009 von der Kinderrollstuhlsportgruppe des TV Laubenheim. Viele junge Sportler fragten nämlich, warum das Training der beeinträchtigten Kinder im Verein möglich ist, sie im Schulsport aber auf der Bank zuschauen müssen. Die Übungsleiter der Kinderrollstuhlsportgruppe des TV Laubenheim ergriffen daraufhin die Initiative und riefen „Die Schule rollt!“ ins Leben. Im gemeinsamen Sportunterricht erfahren Schüler und Lehrer einen Perspektivwechsel und lernen den Rollstuhl als Sportgerät kennen. Außerdem erleben sie erwachsene, selbstbestimmte Menschen mit Behinderungen. Während des gemeinsamen Sportunterrichts findet ein Austausch zwischen Rollstuhlfahrern, Schülern, Lehrern, und Eltern statt. So werden Hemmungen auf allen Seiten abgebaut und das was zählt ist, gemeinsam Sport zu treiben. Der Sportunterricht steigert so auch das Selbstbewusstsein der beeinträchtigten Sportler. Die Erfolge des Projekts sprechen für sich, seit dem Beginn 2009 haben es die Laubenheimer an 40 Schulen realisiert. Durch die finanzielle Unterstützung der Unfallkasse Rheinland-Pfalz sogar kostenlos.

Der TV Laubenheim leistet einen sehr großen Beitrag zur Inklusion, nicht nur durch seine Kinderrollstuhlsportgruppe, sondern auch durch „die Schule rollt“. Eine tolle Leistung, die Ihr mit Eurer Stimme unterstützen könnt!

Über den Verein
Kürzel: TVL Gegründet: 1883 Sportart(en): Badminton, Basketball, Tischtennis Mitglieder: 1500+ Gewerbestraße 25, 55130 Mainz
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb