TuS 03/25 Knittelsheim e. V.

Wähle deinen Verein des Monats

Wiederbelebung eines Vereins

Der Verein

Der TuS Knittelsheim hat in den letzten Jahren eine großartige Entwicklung durchlebt und bringt die 1000-Seelen-Gemeinde Knittelsheim regelmäßig auf den Fußballplatz.

Das Projekt

Vor acht Jahren befand sich der Verein an seinem absoluten Tiefpunkt. Die Jugend bestand aus keinen 15 Spielern mehr, das Vereinsgelände war heruntergekommen und der Breitensport zum Erliegen gekommen. Was für manche Vereine das Aus bedeuten würde, war für die TuS jedoch der Wendepunkt. Es kam zu Neuwahlen und der Vorstand wurde komplett neu strukturiert. Das neue, junge und engagierte Team hatte sich viel vorgenommen: Die Jugendarbeit wiederbeleben, das Sportgelände auf Vordermann bringen, das sportliche Angebot erweitern! Dank viel Engagement und Herzblut gelang die „Wiedergeburt“. Nahezu komplett in Eigenleistung wurden zwei Trainingsplätze mit Flutlicht, die Renovierung des Clubhauses und der Bau einer Pergola realisiert. Auch der Breitensport wurde wieder ins Leben gerufen. Step-Aerobic und Männergymnastik werden nun wöchentlich angeboten und gut besucht. Den größten Aufschwung erlebte jedoch die Jugendarbeit. Die Zahlen wuchsen rasant und heute ist die TuS Knittelsheim mit seinen 170 Nachwuchskickern das Aushängeschild der Südpfalz. Die herausragende Arbeit der 35 Trainer und Betreuer trägt Früchte. A- und B-Jugend spielen mittlerweile in der Landesliga. Der sportliche Höhepunkt war die Saison 2014/2015 mit dem vierfach-Aufstieg der A- und B-Jugend, der Frauenmannschaft und der 1. Herrenmannschaft. Mit seinen nun  700 Mitglieder, 170 Jugendspielern, 40 Spielerinnen in zwei Frauenmannschaften, einer AH-Mannschaft und seit der Saison 16/17 sogar drei aktiven Herrenmannschaften, ist er für das Dorfleben ein wichtiger Bestandteil geworden.

Der TuS 1903/25 Knittelsheim ist ihre eigene Wiederbelebung mehr als gelungen! Sie ist über sich selbst hinausgewachsen.

Avatar
Über den Verein
Kürzel: TuS 03/25 Gegründet: 1903 Sportart(en): Breitensport, Fußball , Fußball Mitglieder: 501-750 Kirchstraße 10a, 76879 Knittelsheim
Zum Vereinsprofil