TuS Olsbrücken

Wähle deinen Verein des Monats

Nüchtern am Steuer

Der Verein

Der 1898 gegründete TuS Olsbrücken ist im Süden von Rheinland-Pfalz im kleinen Olsbrücken zu Hause.

Das Projekt

Der TuS Olsbrücken veranstaltete im Sommer 2016 in Zusammenarbeit mit dem Pfalz-BOB, einer Initiative der Polizei und des Bundes gegen Alkohol und Drogen am Steuer, das bundesweit erste Pfalz-BOB Fußballturnier. BOB ist eine Initiative, die jungen Fahrern einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol und Drogen näher bringt. Doch werden die Jugendlichen hier nicht mit erhobenem Zeigefinger angesprochen. So erhalten Personen in BOB-Lokalen, also solchen die an der Aktion teilnehmen, ein kostenloses alkoholfreies Getränk und werden so zum Fahrer der Gruppe. Der TuS Olsbrücken war von dieser Aktion begeistert, befand sie als sehr wichtig und entschloss sich dazu, sie Jugendlichen und Erwachsenen näher zu bringen. Das vereinseigene Sportheim wurde zum BOB-Lokal und das erste Pfalz-BOB Fußballturnier wurde auf dem Rasenplatz des TuS Olsbrücken veranstaltet. Neben Fußballmannschaften aus dem Kreis Kaiserslautern und Kusel waren auch Hobbymannschaften, amerikanische Mannschaften und eine Flüchtlingsmannschaft vertreten. Das Turnier zeichnete sich besonders durch Fairness und Geselligkeit aus. Außerdem konnte die Initiative dank starker medialer Begleitung gut verbreitet werden. Neben dem Spielgeschehen wurden natürlich auch schon die ersten alkoholfreien Freigetränke im Sportheim verteilt. Mit der Austragung des Turniers waren alle Beteiligten so zufrieden, dass es dieses Jahr gleich nochmal stattfinden wird.

Der TuS Olsbrücken vermittelt seinen Mitgliedern positive und sportliche Werte und geht gegen zu starken Alkoholkonsum vor. Mit Eurer Stimme könnt ihr ihn unterstützen.

Avatar
Über den Verein
Kürzel: tus-olsbruecken Gegründet: Sportart(en): Volleyball, Turnen, Turnen Mitglieder: Am Hahngraben 2, 67737 Olsbrücken
Zum Vereinsprofil