TV 1861 im ASV 1946 Landau e.V.

Wähle deinen Verein des Monats

Rettet die Schnitzel

Der Turnverein Landau ist ein Mehrspartensportverein und besitzt aufgrund seiner mehr als 150jährigen Lebensdauer natürlich auch viel Tradition und blickt schon auf so manche erfolgreiche Zeiten zurück. Mit einem breitgefächerten Angebot in unterschiedlichen Sportarten und auf unterschiedlichen Leistungsebenen konnte der Verein in den Jahren schon einige Erfolge feiern und sein Angebot auch erweitern. Bis...ja bis, die Hallensituation in Landau sich dramatisch verschlechtert hat. Umso schöner ist es deshalb zu hören, dass endlich der Bau einer neuen eigenen Vereinshalle begonnen werden kann. Hier werden die Leichtathleten die Möglichkeiten haben auch bei schlechtem Wetter zu sprinten und zu springen und durch die feststehenden Geräte wird zudem auch für das Gerätturnen die Möglichkeit gegeben demnächst wieder für Furore zu sorgen. Die Schnitzelgrube und wie Sie uns helfen können!! Ein Highlight dieser Halle und auch der Hauptgrund warum wir Sie hier für uns überzeugen wollen, wird dabei die sogenannte „Schnitzelgrube“ sein. Das ist eine mit Schaumstoff gefüllte Grube, ähnlich der die wir von den Trampolinhallen kennen. Nur etwas größer um darüber ein Hochreck zu platzieren, sowie daneben einen Barren, einen Sprungtisch und auch eine Bodenfläche oder ein Trampolin zu stellen. Damit man Saltos, Schrauben oder einfach Sicherheitssprünge in dieses Schaumstoffbecken üben kann. Momentan konnten wir Turner den Verein davon überzeugen, dass diese Grube ausgehoben wird. Hier unterstützen gerade Eltern, Kinder Übungsleiter und Vereinszugehörige den Verein wo sie nur können, um möglichst viel auch in Eigenarbeit zu leisten. Allerdings muss dieses Loch nun auch gepolstert, befüllt und sachgerecht gebaut werden. Das alles kostet natürlich eine Menge Geld!! Mit der "Verein des Monats - Aktion" möchten wir uns den Traum einer Schnitzelgrube ab dem ersten Tag der neuen Halle zu realisieren! Schnitzelgrube als Attraktion für alle! Wir als Turnerjugend des Turnvereins sehen neben dem Mehrgewinn für die Leistungsgruppen das Ganze noch aus einer ganz anderen Perspektive über die wir sehr stolz sind. In den letzten Jahren ist in dem Verein sehr viel passiert, was vor allem die gemeinsamen Aktionen mit Kindern und Übungsleitern und auch Eltern außerhalb des Trainings angeht. Aktionen wie die Nikolausübernachtung, Halloweenpartys, gemeinsame Fahrten zu Wettkämpfen, Grillen und Trampolinhallenaktionen führten dazu, dass der Verein für viele Kinder ein Ort geworden ist, an dem neben dem sportlichen auch ein soziales Umfeld geschaffen werden konnte. Heute redet die ganze Welt von Inklusion und wie schwierig doch die Umsetzung dieser ist. In unserem Verein zeigt sich aber immer wieder, dass es ein paar motivierte Übungsleiter, tolle Kinder und Eltern möglich machen! Kinder aus den unterschiedlichsten Schichten und mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund trainieren zusammen in unseren Übungsstunden, lösen Konflikte und knüpfen Freundschaften. Konnte sich ein Kind oder ein Übungsleiter eine Aktion mal nicht leisten, zeigte sich die hohe Solidarität der Eltern und Kinder und es wurde zusammen geschaut, dass ein Jeder an einer Solchen teilnehmen kann! Durch die Schnitzelgrube wird die neue Halle eine „Sporthalle für alle“! Neben den Leistungssportlern, die die Schnitzelgrube nutzen werden um bei Wettkämpfen und Showturnen für Staunen zu sorgen, wird es zukünftig weitere Aktionen wie bspw. Schnitzeltage (Schnitzel essen und in die Grube hüpfen), Trampolin- und Airtrackstunden, Spielenachmittage und vieles andere geben, die das Gemeinschaftsgefühl im Verein noch weiter stärken! Hier haben dann alle Vereinsmitglieder aus Volleyball, Leichtathletik, Turnen etc. die Möglichkeit die neue Halle zu erleben und Sport als die schönste Nebentätigkeit des Lebens zu erfahren! Sie sehen, egal in welcher Art auch immer unsere Mitglieder mit dem Verein verbunden sind, wir wollen, dass wir es am Ende schaffen durch dieses Projekt - die Jüngsten für den Sport zu begeistern - die Kinder und Jugendliche durch unsere Aktionen in der Vereinsidentifikation stärken - eine für unsere Mitglieder günstige Attraktion schaffen, die jeder nutzen kann - und auch die Älteren für den Sport (ohne größeres Verletzungsrisiko) zu gewinnen Denn gerade die Gruppe der Jugendlichen und die der jungen Erwachsenen treten in der heutigen Zeit immer häufiger aus den Vereinen aus. Durch die Aktionen - und das sehen wir jetzt schon- werden die Kinder dazu animiert in ihrer Jugend dem Verein treu zu bleiben und selbst in der Turnerjugend oder als Übungsleiter oder Vorstandsmitglied aktiv zu werden und die Werte die wir versuchen zu vermitteln weiterzutragen. Wir würden uns riesig über Ihre Unterstützung freuen, sodass wir alle von diesem Projekt schlussendlich profitieren und hoffen wir konnten Sie davon überzeugen.

Über den Verein
Kürzel: TV 1861 Landau Gegründet: 1861 Sportart(en): Turnen, Volleyball, Beachvolleyball Mitglieder: 1001-1500 Spitalmühlweg 14 A, 76829 Landau in der Pfalz
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb