VfL 1848 Bad Kreuznach e.V.

Wähle deinen Verein des Monats

Kindergartenhockey

Nach Corona gab und gibt es nach wie vor einen sehr großen Nachholbedarf, Kindern die Möglichkeit zu diversen Sportangeboten zu ermöglichen. Wir möchten dazu beitragen, dass die Kids nach der Pandemie die Chance bekommen, ein Stückchen der unbeschwerten Bewegungsfreiheit wiederzuerlangen. Wir wollen möglichst begeistern und bewegen – für ein gesundes Leben mit den Ressourcen, die der Hockeysport bieten kann. Der VfL 1848 Bad Kreuznach beschreitet mit dem Aktionsprogramm neue Wege in der Nachwuchsgewinnung. In den letzten Jahren – und das auch vor Corona – kristallisierte sich immer mehr der Bedarf einer spezifischeren Ausrichtung der Übungseinheiten auf die Bedürfnisse der Kinder in der Altersklasse U 6. Daher stellen wir mit unserem Aktionsprogramm den Kindern in den kooperierenden KITAS spielerisch und kindgerecht unsere faszinierende Sportart Hockey vor. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit wöchentlich, zu wiederkehrenden und zeitlich festgelegten Terminen, mit unserem hauptamtlichen Übungsleiter Alex Dehmer einfach und unverbindlich – in ihrer gewohnten Umgebung – eine neue Sportart kennenzulernen. Sie können sich ausprobieren, um evtl. neue Interessen und Talente zu entdecken. Die wesentlichen Bausteine des VfL Aktionsprogramms sind: • Aktionsprogramm an bis zu 8 Terminen in der KITA • Besuch der Kinder auf der Hockeyanlage im Stadion Salinental • nach Absolvierung einer Minisportmotorik und eines Hockeyparcours erhalten die Kinder u.a. eine Urkunde, Medaillen uvm. • Teilnahme am sogenannten „Schnuppertraining“ der VfL Hockeyabteilung • Hockeycamps mit Rahmenprogramm in den Schulferien. Unser vorrangiges Anliegen ist es, dass jedes Kind weiß, dass es Hockey gibt und wenn es Spaß daran findet, den Eltern Informationen an die Hand zu geben, um den Weg in den Sportverein möglichst einfach zu ermöglichen. Neben dem Kindergartenhockey gibt es bei uns einen Freundetag, bei dem alle Kinder- und Jugendlichen, die bereits Mitglied sind, einen Freund oder eine Freundin mitbringen. Beim sogenannten „VfL Anhockeln“ zu Beginn der Feldsaison können die Neulinge von den „alten Hasen“ die wichtigsten Grundlagen des Hockeyspiels lernen, lustige Sportspiele mit Ball und Schläger absolvieren und alle, die es sich zutrauen, spielen am Ende ein Hockeyspiel über den ganzen Platz. Absolute Begeisterung finden weiterhin Disziplinen wie Sackhüpfen, Dosenwerfen, Kastenlauf. Dino-Tauchen und Eierlaufen. Regelmäßig ist die Hockeyabteilung des VfL Bad Kreuznach beim Weltkindertag präsent. Auf dem Bad Kreuznach Kornmarkt sind wir sehr gerne zu Gast beim hiesigen Kinderschutzbund und bringen unter fachmännischer Anleitung interessierten Kindern und Eltern, die ersten Hockeygehversuche bei. In den Schulferien bereitet die Hockeyabteilung halb- bzw. ganztägige Hockeycamps an, z.T. mit einem attraktiven Rahmenprogramm.

Über den Verein
Kürzel: VfL Gegründet: 1848 Sportart(en): Aerobic, Aikido, Basketball Mitglieder: 1500+ Hochstraße 25-27, 55545 Bad Kreuznach
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb