VfR Baumholder

Wähle deinen Verein des Monats

Wieder Fit durch Bewegung

Der Verein

Der Verein für Rasensport Baumholder 1866 bietet seinen 1.200 Mitgliedern ein sehr umfangreiches Sportprogramm an und setzt sich ganz besonders für die Gesundheit seiner Mitglieder ein.

Das Projekt

Am 24. September 2014, startete die erste Reha-Sportgruppe im Verein für Rasensport Baumholder (VfR). Die Resonanz war so groß, dass der Verein mittlerweile vier Kurse anbieten kann. Die Idee des Ganzen ist es Menschen mit Funktions-, Belastungs- und Aktivitätseinschränkungen zum langfristigen und eigenverantwortlichen Sporttreiben zu motivieren. Gemeinsam werden Kraft, Ausdauer, Flexibilität, Reaktion und Koordination trainiert, um diese zu erhalten und zu verbessern und somit gleichzeitig Schmerzhäufigkeit und –Intensität zu vermindern. Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen können von ihrem Haus- oder Facharzt eine Verordnung für die Teilnahme an Rehabilitationssport erhalten. Wenn die Krankenkassen dies befürworten, werden ihnen 50 Übungseinheiten verordnet. Für die Patienten entstehen durch die Teilnahme an den Reha-Sport Übungsstunden keine Kosten und sie müssen auch kein Mitglied des Vereins sein.

Der VfR Baumholder setzt sich sehr im Bereich des Gesundheitssports ein, das finden wir vorbildlich.

Über den Verein
Kürzel: vfr-baumholder Gegründet: Sportart(en): Badminton, Karate, Tennis Mitglieder: Ringstraße 1, 55774 Baumholder
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb