Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach

Wähle deinen Verein des Monats

Aktive Kinderförderung

Der Verein

Der Zen Bogyo-Do e. V. Otterbach ist ein 1988 gegründeter Kampfsportverein. Sein Name beinhaltet die Worte „Zen“, „Bogyo“ und „Do“, die den geistigen und philosophischen Hintergrund der Kampfkunst im Namen verankern und zeigen, dass der Verein nicht aggressiv eingestellt ist.

Das Projekt

Der Zen-Bogyo-Do e. V. Otterbach konzentriert sich schon seit vielen Jahren auf seinen Nachwuchs. Zehn Kindergruppen, die jede Woche veranstaltet werden, sprechen für sich. Die Kinder und Jugendlichen werden jedoch nicht nur sportlich gefördert, sondern erlernen bei Veranstaltungen wie Kinderfreizeiten, Fasching, Weihnachtsfeiern und Kinoabenden auch soziale Kompetenzen und haben gemeinsam sehr viel Spaß. Seit 2016 bietet der Verein auch Gruppen für Sechs- bis Siebenjährige an. Dieses Angebot stieß auf große Begeisterung und die Gruppen waren sofort voll belegt. Der Gedanke des Vereins war, dass sich viele Kinder zu Beginn des Schulalters für ein Hobby entscheiden, dem sie dann meist lange treu bleiben. Im Training möchte der Verein hauptsächlich die Bewegungsfähigkeit der Kinder fördern, da diese in den letzten Jahren  stark nachgelassen hat  und durch altersspezifische Spiele mit Bällen und Seilen in der Gruppe spielerisch bestimmte Bewegungsgruppen fördern. Natürlich werden den „Kleinen“ auch nach und nach Jiu Jitsu Techniken beigebracht und sie erlernen das richtige Rollen, Fallen und die Verteidigung gegen gängige Angriffe. Während des Sports entstehen außerdem ein Gruppenzusammenhalt und Freundschaften zwischen den Kindern. Daher sollen die Gruppen so lange wie möglich gehalten werden.

Die Kampfkünstler setzen auf eine frühe Bindung an den Verein und eine gute Förderung, da die Kinder seine Zukunft sind.

Über den Verein
Kürzel: ZBD Gegründet: 1988 Sportart(en): Ju-Jutsu Mitglieder: 501-750 Ziegelhütterstraße 48, 67731 Otterbach
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb