Der 1. Wiesbadener Badminton Club e.V. ist einer der ältesten Badmintonvereine in Deutschland. Bei uns wird der Sport mit dem Federball bereits seit über 60 Jahren mit viel Freude betrieben. Zur Zeit umfasst unser Club rund 200 Mitglieder, von Kindern im Anfängerbereich ab 8 Jahren, sowei Schüler- und Jugendmannschaft und natürlich auch bei den Erwachsenen im Hobby und Mannschaftsbereich.
Geschichte
Der 1.Wiesbadener Badminton Club ( 1.WBC) wurde am 16. April 1953 in der Gaststätte Schwalbacher Hof in der Emser Straße gegründet. Das Training hat in der Turnhalle der Riederbergschule stattgefunden.
Gründungsmitglieder waren Manfred Fulle und Klaus-Dieter Frahmke, welche 1965 in Frankfurt den Deutschen Meistertitel im Herrendoppel holten und im selben Jahr mit der WBC-Mannschaft das Finale in München. Damit war der WBC der erste hessische Verein, welcher Deutscher Vizemeister wurde.
Zu den Gründungsmitgliedern zählt hier neben dem 1. Wiesbadener Badminton Club auch der ein Jahr zuvor gegründete Biebricher Badminton Club, für den Manfred Fulle zu dieser Zeit noch spielte. Zu guter Letzt wurde in Solingen 1953 die erste Deutsche Jugendmeisterschaft ausgetragen, bei der er gemeinsam mit Lotti Reinhard im Alter von 17 Jahren den Meistertitel im Mixed gewann.
TRAININGS ORTE
vereinsleben.de
Keine Trainigsorte vorhanden
Bewertungen
Du kennst diesen Verein? Dann bewerte ihn doch einfach! Mit diesen Informationen hilfst Du anderen Menschen bei der Suche nach passenden Vereinen.