Ajax-Hommage an Bob Marley

Top-Klub ehrt Reggae-Legende mit besonderem Trikot

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Thursday, 29. April 2021

Quelle: picture alliance / dpa / Marius Becker / jazzarchiv / Hardy Schiffler / dpa / Repro

Bob Marley spielt bei Ajax Amsterdam eine ganz besondere Rolle. Der niederländische Rekordmeister widmet der Reggae-Legende nun sogar anscheinend ein eigenes Trikot.

Der Song „Three Little Birds“ von Bob Marley ist so etwas wie die inoffizielle Hymne des Vereins. Und ist aus der Playliste vor den Heimspielen nicht mehr wegzudenken. Bei den Ajax-Verantwortlichen und den Fans genießen die 1981 verstorbene Reggae-Legende und sein Song längst Kult-Status. Das soll sich anscheinend auch im kommenden Ausweichtrikot des Klubs widerspiegeln.

Wie das für gewöhnlich sehr gut informierte Portal „Footyheadlines“ berichtet, soll das schwarze Jersey mit rot-gelb-grünen Akzenten gespickt werden – die symbolischen Farben des Musikers und des Reggae.

Auch erste Entwürfe zeigte das Portal bereits. So sollen die typischen drei Adidas-Streifen auf den Schultern, die Meistersterne und der Kragen am Hals in den Farben bedruckt werden. Laut des Portals sollen diese zu 70 Prozent dem am Ende tatsächlichen Design entsprechen.

Über dem berühmten Amsterdamer „XXX“-Schriftzug auf der Rückseite des Trikots, unter dem Kragen, sollen laut des Berichts – in Anlehnung an den Song – außerdem drei Vögel zu sehen sein.

Der Twitter-Nutzer Jack Henderson, der sich selbst als „Nerd“ für Fußball-Trikots bezeichnet, veröffentlichte noch eine weitere Version, die sogar schon zu 85-90 Prozent stimmen soll.

Fest steht: Das Design wird auf jeden Fall an die Musik-Legende erinnern. Egal wie das Trikot am Ende aussehen wird, ist alleine die Idee ein genial.