Platzverweis nach Schlag gegen Mitspieler

Galatasaray-Star Marcao sorgt bei Ligaauftakt für Eklat

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Tuesday, 17. August 2021

Quelle: picture alliance / AA | Hakan Burak Altunoz

Beim Saisonauftakt in der Türkei sorgte Marcao für einen Eklat. Der brasilianische Verteidiger von Galatasaray Istanbul attackierte einen Teamkollegen und sah dafür die Rote Karte.

Die türkische Süper Lig ist mit einem Paukenschlag in die neue Spielzeit gestartet! Beim Spiel von Galatasaray Istanbul bei Giresunspor schlug Galas Innenverteidiger Marcao auf seinen Mitspieler Kerem Aktürkoglu ein und flog daraufhin vom Platz.

In der 63. Minute führten Marcao und der türkische Stürmer zunächst eine heftige verbale Auseinandersetzung. Kurz darauf attackierte der Verteidiger seinen Mitspieler zunächst mit einem Kopfstoß, ehe er Aktürkoglu zweimal mit der Faust schlug.

Schiedsrichter Erkan Özdamar stellte Marcao aufgrund der Tätlichkeit mit glatt Rot vom Platz.

„Marcao wird sich zuerst aufrichtig bei Kerem, seinen Teamkollegen, den Galatasaray-Fans und dem türkischen Fußball entschuldigen. Danach werden wir schauen. Kerem ist ein junger Spieler und ist mir wichtig“, sagte Gala-Trainer Fatih Termin im Anschluss an die Partie.

Zwei Minuten nach dem Vorfall wurde auch Aktürkoglu ausgewechselt. Warum die Situation überhaupt eskalierte, ist nicht bekannt.
Trotz Unterzahl gewann Galatasaray das Spiel dank Treffern von Mbaye Diagne und Alexandru Cicaldau mit 2:0.

Mit dem türkischen Wald gibt es zudem einen weiteren Gewinner! Denn Anfang August verkündeten die Liga-Verantwortlichen, dass für jede Gelbe Karte ein neuer Baum gepflanzt wird, für jede Rote Karte sogar gleich fünf Stück. Hintergrund der Aktion sind die verheerenden Waldbrände, die die Türkei Ende Juli in Atem hielten.