„Born for this - Mehr als Fußball“

Exklusive Doku gewährt tiefe Einblicke in die DFB-Elf

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 01. July 2022

Quelle: picture alliance / HMB Media/ Heiko Becker | Heiko Becker

Pünktlich zur EM in England erscheint ein weltweit bislang einmaliges Projekt im Frauenfußball: Die mehrteilige Dokumentarfilmreihe „Born for this - Mehr als Fußball“ liefert emotionale Einblicke in das Innenleben der Frauennationalmannschaft. Der erste Teil der Serie wird am 6. Juli auf verschiedenen Plattformen verfügbar sein.

Schon vor dem EM-Start: Das ist ein echter Meilenstein für den Frauenfußball!

Nach ihrem eigenen EM-Song verspricht jetzt die in Kooperation mit Warner Bros. produzierte Serie „Born for this - Mehr als Fußball“ einmalige Einblicke hinter die Kulisse der DFB-Frauen. Die im globalen Frauenfußball einzigartige Doku soll einer der Meilensteine der DFB-Strategie „Frauen im Fußball 2027“ sein und maßgeblich zur besseren Sichtbarkeit des Nationalteams beitragen.

„Wir sind sehr stolz darauf, weltweit die Ersten zu sein, die ihre Frauen-Nationalmannschaft nicht nur von einer sportlichen, sondern auch sehr persönlichen Seite der Spielerinnen zeigen“, so Holger Blank, DFB-Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb.

Schon seit dem Frühjahr 2021 wird die Nationalelf sowie einzelne Spielerinnen von einem Filmteam begleitet. Im ersten einstündigen Teil der Doku ist unter anderem zu sehen, wie Alexandra Popp nach ihrer Knieverletzung gelitten hat, Torhüterin Almuth Schult sich nach ihrer Schwangerschaft zurückkämpft und DFB-Debütantinnen ihre ersten Schritte im Nationaltrikot machen.

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ist von der tiefgründigen Dokumentation mehr als begeistert: „Wir freuen uns über dieses tolle Projekt und können damit einer breiten Öffentlichkeit zeigen, wer und wie wir sind. Denn wir haben so viele großartige Persönlichkeiten und starke Geschichten zu erzählen. Da sind coole Menschen, die zu Vorbildern reifen. Das ist ehrlich, authentisch, leidenschaftlich und voller Liebe.“

Einblicke in die Kabine

Im Fokus stehen speziell die Themen Respekt und Gleichberechtigung. Besonders eindrücklich sind jedoch auch die intimen Einblicke in die Kabine der deutschen Nationalmannschaft. Gerade die emotionalen Ansprachen der Bundestrainerin vermitteln den Zuschauern dabei ein deutlich detaillierteres Bild der 54-Jährigen.

Der erste Teil der dreiteiligen Dokumentarreihe erscheint am 6. Juli in der Mediathek der ARD sowie bei MagentaTV und Sky. Im Anschluss an das Gruppenspiel der deutschen Nationalelf gegen Spanien am 12. Juli wird er außerdem um 23:15 Uhr live im Free-TV der ARD ausgestrahlt.

Ein vierter Teil soll die Reihe dann abschließen: „Wir arbeiten am vierten Teil, in dem wir erfolgreich Fußball spielen wollen“, so Voss-Tecklenburg. Das perfekte Ende wäre natürlich der neunte EM-Titel für Deutschland. Die Europameisterschaft in England beginnt am 6. Juli und endet am 31. Juli mit dem Finale im Wembley-Stadion.